Nico Bastian und Thomas Neubauer sind die Meister im Silver-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe.

Vier Klassensiege reichen zum Titelgewinn im Silver-Cup der Blancpain GT World Challenge Europe. Nico Bastian und Thomas Neubauer sammelten im AKKA ASP Mercedes AMG GT3 im Saisonverlauf insgesamt 112,5 Punkte. Als Saisonhighlight gilt für das Duo der Saisonauftakt in Brands Hatch. Auf dem Kurs in der Nähe von London konnten die beiden Piloten beide Läufe in der Klasse gewinnen. Dazu fuhr das Duo im Mercedes AMG GT3 mit der Startnummer #89 im ersten Lauf den Gesamtsieg ein!

Nico Bastian begann seine motorsportliche Karriere, nach dem Kartsport, im Markenpokalsport. Nach Stationen im VW Polo Cup und dem Seat León Supercopa war der 29-jährige mehrere Jahre in der Mini Challenge aktiv. 2011 wurde er Meister im kultigen Markenpokal. Zur Saison 2012 erfolgte dann der Wechsel in den GT3-Sport, den er mit Schubert Motorsport vollzog. 2013 und 2014 beendete er das 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf dem dritten Platz – in beiden Jahren steuerte er für ROWE Racing einen Mercedes SLS. Auch im Silver-Cup des Blancpain GT Series Endurance Cup ist Bastian Meister. Gemeinsam mit Timur Boguslavskiy und Felipe Fraga sicherte er sich bereits bei den 24h Spa diesen Titelgewinn – hier mehr dazu.

Nico Bastian, AKKA ASP Team: „Den Titel jetzt zu holen, ist natürlich ein mega Gefühl – gerade auch mit Thomas zusammen, der seine erste GT3-Saison fährt. Ein riesen Dankeschön auch an das AKKA ASP Team, das dieses Jahr erneut eine perfekte Leistung über die gesamte Saison gezeigt hat.“

Für Thomas Neubauer ist die Saison 2019 die Debütsaison im GT3-Sport. Gleich in seinem ersten Rennen in der Blancpain GT World Challenge Europe in Brands Hatch konnte der Franzose den Gesamtsieg feiern! Zudem ist Neubauer in dieser Saison in der Ferrari Challenge Europe – Trofeo Pirelli unterwegs. Bevor er in den GT-Sport gewechselt ist, verbrachte Neubauer einige Jahre in der Formel Renault 2.0.

Thomas Neubauer, AKKA ASP Team: „Nach dem großartigen Wochenende in Brands Hatch mit dem Gesamtsieg hatten wir natürlich große Hoffnungen auf einen Titel. Auch wenn wir Ups und Downs während der Saison hatten, haben wir unser Hauptziel mit dem Gewinn der Silver Cup-Meisterschaft erreicht. Darüber freue ich mich sehr.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,