Der 79-jährige Wolfgang Küther feiert auf dem Lausitzring sein Debüt im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup.

Wolfgang Küther startet auf dem Lausitzring erstmals im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Der 79-Jährige ist der älteste Starter in der Geschichte des Markenpokals. Zum Vergleich: ADAC GT Masters-Pilot Maximilian Paul, der auf dem Lausitzring auch im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup startet, ist 60 Jahre jünger als Küther!

Küther hat 1956 mit dem Motorrad-Sport begonnen und zunächst Gras- und Sandbahnrennen bestritten. Nach rund zehn Jahren auf zwei Rädern stieg er dann in die damalige Formel 3 um, in der er es bis zum DDR-Meister brachte. Noch immer ist er auf dem Lausitzring als Fahrsicherheits-Instruktor für VW und Audi im Einsatz und hatte sich selbst diesen Gastauftritt geschenkt. „Ich muss mich aber auch bei Rüdiger Seyffarth sowie meinen Partnern DEKRA, dem Audi Zentrum Dresden und dem Audi- und VW-Autohaus Pattusch bedanken, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.“

„Ich bin schon mit vielen tollen Autos gefahren, aber keines hat so viel Spaß gemacht wie der Audi R8 LMS GT4. Und auch vor Rüdiger und Tobias Seyffarth und ihrem kleinen Team kann ich nur den Hut ziehen. Was sie hier aufgebaut haben, ist wirklich toll und die Organisation des Audi R8 Cup ist vorbildlich“, so Wolfgang Küther nach dem ersten Training in der Lausitz.

Sein Start im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup sollte eigentlich das Ende seiner aktiven Karriere markieren. „Aber es macht so viel Spaß, dass ich mittlerweile denke: Sag niemals nie. Ich möchte dieses Wochenende genießen, arbeite aber auch daran, mich von Session zu Session zu steigern.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,