Toksport WRT feierte in Zandvoort das Debüt im ADAC GT Masters. Die Mannschaft setzte einen Mercedes AMG GT3 ein, der von Luca Stolz und Maro Engel pilotiert wurde. In Zandvoort wusste die Mannschaft zu überzeugen.

Bereits im zweiten Training am Freitag konnte das Team von Emre Buyukbayrak überzeugen. Maro Engel fuhr die drittschnellste Zeit in der Sitzung.

Im Qualifying zum ersten Rennen auf der Dünenachterbahn qualifizierte Luca Stolz den AMG GT3 auf der achten Position. Stolz begann gleich am Start die Aufholjagd, die den 24-jährigen Brachbacher schnell in die Top 5 brachte. Nach dem Fahrerwechsel konnte Maro Engel diese Position auch verteidigen, ehe Technikpech das Fahrzeug traf. Ein Dichtungsring ist gerissen, wodurch Lenkungsprobleme am Fahrzeug mit der Startnummer #2 entstanden. Engel musste den Toksport WRT Mercedes schlussendlich abstellen.

Position sechs erfuhr Maro Engel im zweiten Qualifying, die die Startaufstellung für das Sonntagsrennen im ADAC GT Masters bestimmt. Gleich am Start drang Engel im Mercedes in die Top 5 vor. Diese Position konnten er und Luca Stolz bis zum Rennende verteidigen.

Maro Engel: „Danke an Toksport-WRT. Das Team hat sich bei seinem Debüt-Wochenende toll präsentiert und uns ein sehr schnelles Auto zur Verfügung gestellt. Sowohl gestern als auch heute lagen wir damit in den Top-Five. Beim Samstagsrennen hatten wir Pech. Ein kleiner Dichtungsring ist gerissen, wodurch wir Probleme mit der Lenkung bekamen und das Auto leider abstellen mussten. Heute lief es besser und wir konnten den Platz ins Ziel bringen.

Beim kommenden Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring (16.08 – 18.08) startet Toksport WRT erneut in der „Liga der Supersportwagen“. Die beiden offiziellen Mercedes-AMG-Piloten Stolz/Engel werden auch dort den Wagen aus der Mannschaft von Emre Buyukbayrak steuern. Die beiden Gaststarts in der Saison 2019 dienen dem Team aus Quiddelbach als Vorbereitung auf die Saison 2020.

„Wir wollen möglichst viele Erfahrungen sammeln, da wir gerne 2020 mit zwei Fahrzeugen die komplette Saison bestreiten wollen“, erläutert Teamchef Buyukbayrak.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,