Im Spätsommer 2019 wird ZUG Sports SIMRacing an den Start gehen. Mit dabei: ADAC GT4 Germany-Tabellenführer Marius Zug und seine Schwester Lilly.

Bislang waren Marius und Lilly Zug aus der ADAC GT4 Germany bzw. dem Kartsport bekannt, doch das wird sich noch im Jahr 2019 ändern. Beide werden Teil von ZUG Sports SIMRacing sein, eines der ersten professionellen Teams im SimRacing.

Doch was ist überhaupt SimRacing?

In Multiplayer-Rennen fahren die besten Fahrer der Welt gegeneinander. Mittlerweile ist SimRacing als Motorsportart in Deutschland vom DMSB anerkannt. Auch Rennserien wie die Formel 1, Blancpain GT Series oder die FIA WEC veranstalten eigene Events mit hohen Preisgeldern.

Marius Zug wird ausschließlich GT-Fahrzeuge steuern. Der 16-jährige wird am Steuer des virtuellen BMW M4 GT4 – mit dem er auch in der ADAC GT4 Germany als auch der GT4 European Series startet – und des BMW M6 GT3 Platz nehmen. Die beiden BMW werden derzeit in Asien designt. Zudem fährt Marius auch den Porsche Cayman GT4, welcher im Titelbild zu sehen ist.

Foto: ZUG Sports SIMRacing

Seine Schwester Lilly wird ebenfalls GT-Fahrzeuge fahren, aber auch Monopostos. Lilly wird hier am Steuer von Formel 4-, Formel 2- und Formel 1-Fahrzeugen Platz nehmen. Während das Formel 4-Fahrzeug schon fertig designt ist, werden die beiden weiteren Fahrzeuge derzeit noch in Asien entwickelt.

Tanja Bauer gemeinsam mit Lilly Zug und Felix von der Laden

Unterstützt werden die Zug-Geschwister von Tanja Bauer. Bauer hat 25 Jahre Erfahrung im Motorsport und war unter anderem für Sky in der Formel 1 tätig. Tanja Bauer unterstützt sowohl Lilly und Marius sowohl im SimRacing, als auch im realen Motorsport.

Neben den beiden Zug-Geschwistern werden sechs der besten SimRacing-Fahrer für das Team an den Start gehen. Welche das sein werden, geben wir später bekannt.

Die Mannschaft wird in iRacing, RFactor2, Assetto Corsa Competizione und Dirt Rallye an den Start gehen. Es ist die Teilnahme an Sprintrennen, sowie an Langstreckenrennen geplant.

Die Mannschaft wird eine der ersten professionellen Mannschaften im SimRacing sein. Die Mannschaft wird einen eigenen Teamchef haben, der sich um die Piloten der Mannschaft kümmert. Zudem besitzt ZUG Sports SIMRacing einen eigenen Marketingstrategen, der sich um die Vermarktung des Teams kümmert. Die große Schwester von Marius und Lilly macht die kaufmännische Abwicklung der Mannschaft.

Nach den Sommerferien in Bayern wird der offizielle Rennbetrieb des Teams starten. Bis dahin bereitet sich das Team auf die anstehenden Aufgaben vor. Eine Art der Vorbereitung werden Testrennen sein, die ZUG Sports SimRacing intern im Team und auch in kleineren offiziellen Rennen bestreiten wird.

Im Rahmen des Blancpain GT Series Endurance Cups in Le Castellet fuhr Marius Zug sein erstes Simrennen. Nach zwei Stunden Training war der ehrgeizige Youngster bereits unter den 20 schnellsten Piloten. Marius meinte danach auch, dass er es anstrengender fand, als im echten Rennwagen. Nach den zwei Stunden war er auch komplett durchgeschwitzt. Marius und Lilly haben zuhause eigene Simulatoren stehen, mit denen Sie die Rennen bestreiten werden.

Alle Artikel zu den Themen: , ,