Das Design von Iron Force Racing in der Saison 2019 sorgte bei der Vorstellung für einige Kontroversen – wir sprachen mit Jan-Erik Slooten über die Entstehungsgeschichte von dem Design.

Am vergangenen Freitag wurde das Design von Iron Force Racing präsentiert, mit dem die Porsche-Mannschaft rund um Jan-Erik Slooten im Jahr 2019 antreten wird. Und das Design sorgte für einen regen Meinungsaustausch der Fans. Viele Anhänger lobten das Design, aber es gab auch enttäuschte Fans, welche sich ein komplett neues Design von der Mannschaft gewünscht haben, welche sich „Make Motorspocht Great Again“ auf die Fahnen geschrieben haben. Besonders die Lila Felgen zogen viel Unmut auf sich.

Doch warum gibt es zur Saison 2019 nur ein leicht verändertes Design? Dies fragten wir Jan-Erik Slooten im Rahmen der Testtage des ADAC GT Masters in Oschersleben: „Wir hatten es uns übers Jahr anguckt was die Fans sagen, wir hatten letztes Jahr auch mal den Vorschlag, dass wir zwei- bis dreimal im Jahr das Design wechseln und der größte Teil war eigentlich dafür das Design so zu lassen, wegen Wiedererkennung usw. Es ist ja eigentlich auch im Motorsport üblich, dass man Designs beibehält. Deshalb haben wir uns im Winter jetzt dafür entschieden einfach nur eine neue Farbgebung zu wählen und ansonsten das Design beizubehalten. Da wir dieses Jahr noch das 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring fahren, mit unserem eigenen Auto, werden wir da auf jeden Fall noch einmal etwas Spezielles machen. Und ob wir dann, nach dem 24-Stunden Rennen, zurück zu dem Design gehen oder nochmal was anderes für die Masters machen, halten wir uns noch offen.“

Doch wie kam die Mannschaft auf Lila Felgen? „Die Absprache mit Elten und unseren anderen Sponsoren ist eigentlich die, dass wir sagen: „Wir bauen ein geiles Design und betten euch dann ein“, weil wir ja uns einfach nicht, wie die anderen Teams, an Sponsoren binden wollen, was die Farben angeht, sondern wir wollen was für die Fans machen. Und unsere Sponsoren schenken und so viel Vertrauen, dass die halt sagen: „Ok, dass was ihr macht werden die Fans mögen und das ist uns wichtig“ und so sind Elten, PCH und Jans Group einfach auch entspannt unterwegs und sagen: „Jungs, macht ihr mal und dann wird das schon laufen“. Und ich finde es eigentlich eine ganz geile Geschichte. Meine Idee war halt, dass ich unbedingt eine andere Felgenfarbe haben wollte und habe dann irgendwann das Lila vorgeschlagen und das kam überall gut an, bei Jean Pierre und Jonas vor allem, und dann haben wir das umgesetzt.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,