Aktuell ist zwar rennfreie Zeit, doch die Organisatoren des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup arbeiten weiter daran, den GT4-Markenpokal noch attraktiver zu gestalten. Nachdem vor kurzem bereits die DTM-Testfahrt für den Champion verkündet werden konnte, wurde nun ein Vertrag mit dem Fernsehsender Sport1 unterzeichnet. Der Sportsender wird nach jedem Rennwochenende insgesamt 30 Minuten über den Audi R8 Cup berichten. Außerdem überträgt Sport1 auf dem eigenen Kanal eSports1 die neu gegründete virtuelle Rennserie Audi Sport Seyffarth R8 LMS eCup, die ebenfalls mit identischen Audi R8 LMS GT4 stattfindet und stark an den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup angelehnt ist.

„Dass wir Sport1 als Fernsehpartner gewinnen konnten, ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, freut sich Rüdiger Seyffarth, der die Organisation des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup leitet. „Wir sind im Free-TV präsent und werden dort in der Woche nach einem jeden Rennwochenende mit einem halbstündigen Magazin zu sehen sein.“ Neben den Beiträgen auf Sport1 können sich die Fans auch weiterhin auf den bekannten Live-Stream verlassen. Auf der offiziellen Website www.audir8cup.de, im Internetangebot von Sport1 sowie auf den Facebook-Seiten des Audi R8 Cup und von Sport1 werden alle Rennen mit deutschem Kommentar live übertragen.

Die enge Zusammenarbeit mit Sport1 manifestiert sich auch darin, dass auf dessen e-Sports-Sender eSports1 alle Läufe der neuen, virtuellen Rennserie Audi Sport Seyffarth R8 LMS eCup live gezeigt werden. „Diese Form von Motorsport wird vor allem beim jungen Publikum immer populärer. Weil die Serie eng mit dem Audi R8 Cup zusammenarbeitet, bietet sie unseren Partnern zudem den Mehrwert, dass sie auch auf den virtuellen Rennfahrzeugen vertreten sein werden“, erklärt Seyffarth die Erschließung des e-Sports-Marktes. Sichtbar wird diese Verbindung von realem und virtuellem Rennsport unter anderem an einem im realen Audi R8 Cup eingesetzten Wettbewerbsfahrzeug, das komplett im eSports1-Design gehalten ist.

Der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup startet Anfang Mai in Hockenheim im Rahmen der DTM in seine zweite Saison. Nach insgesamt sieben Rennwochenenden in Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik – und damit einem mehr als im Premierenjahr – steht spätestens Anfang Oktober der neue Champion des Audi R8 Cup fest.

Alle Artikel zu den Themen: