Christian Ried hat den Porsche Cup 2018 gewonnen, obwohl sein Fahrzeug von vier WEC-Rennen dieses Jahr ausgeschlossen wurde. Ist er ein würdiger Sieger?

Im Rahmen der Night of Champions kürte Porsche den Gewinner des Porsche Cups 2018, der Trophäe für den weltweit erfolgreichsten Porsche-Privatfahrer. Wie bereits im letzten Jahr erhielt Christian Ried den Traditionspokal aus den Händen von Dr. Wolfgang Porsche, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Porsche AG. Zusätzlich erhält Ried einen Porsche im Wert von mehr als 120.000 Euro. Mit seinen Erfolgen in der FIA WEC und der European Le Mans Series sammelte er am Steuer des Porsche 911 RSR in der zurückliegenden Saison 10.348 Punkte. Der Zweitplatzierte Robert Renauer, der die Wertung 2016 gewinnen konnte, darf sich über ein Preisgeld von 30.000 Euro freuen. Der Franzose Julien Andlauer gewinnt als Dritter 25.000 Euro. Der Porsche Cup wird seit 1970 vergeben und beruht auf einer Idee von Ferry Porsche.

Doch beim Namen Christian Ried klingelt es bei Fans der WEC. Ried ist fahrender Teamchef bei Dempsey-Proton Racing. Vor dem letzten WEC-Rennen in Shanghai wurde das Team mit beiden Fahrzeugen bei allen bisherigen Saisonläufen aus der Wertung genommen, da an beiden 911 RSR der Mannschaft die Data Logger manipuliert wurden. Die Serie bezeichnet das als betrügerischer Prozess. Dazu zeigte man auch eine mangelnde Kooperation im Anhörungsprozess. Dies verstößt gegen den Anhang B des Internationalen Sportkodex der FIA, das alle Teilnehmer zur Kooperation mit der FIA in Anhörungsfällen verpflichtet. (Die ganze Geschichte könnt ihr hier lesen).

Die Disqualifikation von Ried wurde von Porsche übersehen (oder bewusst ignoriert), weshalb Ried einen Großteil seiner gesammelten Punkte für den Porsche Cup mit einem illegalen Fahrzeug sammeln konnte. Hätte Porsche die, in den betroffenen Rennen, gesammelten Punkte abgezogen hätte es einen anderen Sieger des Porsche Cups 2018 gegeben: ADAC GT Masters Meister Robert Renauer.

Wie sieht das unsere Leserschaft das Ganze? Hat Christian Ried den Titel verdient, oder hat Porsche falsch reagiert? Schreibt es uns in die Kommentare – wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Alle Artikel zu den Themen: