Der 23-jährige Däne Mikkel Jensen ist BMW-Juniorpilot. In diesem Jahr fährt er gemeinsam mit Timo Scheider für das Team Schnitzer im ADAC GT Masters.

Wir unterhielten uns mit Mikkel Jensen: (english version below)

In dieser Saison fährst du mit Timo Scheider für Schnitzer im ADAC GT Masters. Wie bewertest du die bisherige Saison?

Bislang ist es eine ziemlich gute Saison, auch wenn wir wichtige Punkte in einigen Rennen verpasst haben. Timo ist ein toller Typ und wir kommen sehr gut miteinander aus! Ich habe nicht erwartet, dass sich in so einer kurzen Zeit so eine Freundschaft entwickeln wird. Am kommenden Wochenende werde ich ihn in Schweden bei der World RX unterstützen.

Was sind deine Ziele in der restlichen Saison?

Mein Ziel ist es, meine Leistung in den Qualifyings zu maximieren. In einer GT-Meisterschaft mit BoP kann man sich keine Ziele in Bezug auf Positionen setzen. Doch ich gebe mein bestes und denke, dass ich bislang abgeliefert habe.

Timo Scheider ist ein zweimaliger DTM-Meister – was kannst du von ihm lernen?

Er hat viel Erfahrung und weiß zu tun ist und was nicht. Im Allgemeinen ist es großartig ihm zuzuhören, wenn er Geschichten aus der Vergangenheit erzählt. Das macht großen Spaß, aber verbessern auch deine Sicht auf den Sport wenn man von so einem erfahrenen Piloten lernt.

In der bisherien Saison im ADAC GT Masters fielst du vorallem durch deinen hohen Speed in den Qualifyings auf – was ist dein Geheimnis um im Qualifying so schnell zu sein?

Ich denke ich war immer schnell in diesen Bedingungen mit einem leichten Auto und neuen Reifen. Dazu bin ich sehr gut darin das Auto zu verstehen, in dem ich mir die Daten bis ins kleinste Details anschaue – so verbringe ich viel Zeit! Dadurch habe ich die Möglichkeit die Leistung des Autos vor dem Qualifying vorherzusagen. (Spätere Bremspunkte, höherer Kurvenspeed, stärkeres Beschleunigen etc. durch wenig Sprit im Auto und neue Reifen) – und danach geht es nur noch darum es Realität werden zu lassen!

Wie wurdest du BMW-Junior?

Ich wurde von BMW 2014 nach meinem Titel im ADAC Formel Masters kontaktiert, sie wollten, dass ich am Junior Shootout teilnehmen soll. Ich habe abgelehnt, weil ich damals nicht nach einem GT-Programm gesucht habe, sondern lieber mit der Unterstützung von Mercedes Benz in die Formel 3 gegangen bin. Ich fuhr zwei Saisons als Mercedes Junior in der Formel 3 EM und nahm in Jerez 2015 am DTM-Juniortest teil.
Um auf den Punkt zu kommen: Als das Jahr 2016 zu Ende war, hatte ich buchstäblich nichts mehr. Ich hatte keine finanzielle Unterstützung mehr, als wusste ich, dass die Karriere im Formel-Sport für mich beendet ist. Daraufhin habe ich einigen Leuten bei BMW Motorsport eine E Mail geschrieben und dabei buchstäblich um eine 2. Chance gebettelt. Eine Woche vor dem Junior Shootout Anfang 2017 wurde ich eingeladen. Dort trat ich gegen fünf andere Fahrer an und wurde als einziger ausgewählt.

Welche Unterstützung bekommst du von BMW als offizieller Juniorpilot?

Ich bekam den Sitz beim Team Schnitzer im ADAC GT Masters, das ist schon großartig! Davon abgesehen behandelt dich das komplette Team von BMW Motorsport wie einen Werksfahrer. Man sieht dort die professionelle Motorsportwelt und das macht einen noch hungriger Profirennfahrer zu werden. Ich werde für immer dankbar bleiben, dass ich hier zeigen konnte was ich kann.

Du bist als Reservefahrer auf dem M8 GTE in das WEC-Programm eingespannt. Konntest du den M8 bereits fahren und wie unterscheidet er sich vom M6 GT3?

Den M8 konnte ich bislang noch nicht fahren, obwohl es der Plan war. In der Aufbauphase eines soll großen Projekts passieren häufiger unerwartete Dinge, die den kompletten Prozess verzögern. Ich warte also noch auf meine Zeit im Auto, doch diese wird bald kommen. Ich werde bei allen WEC-Rennen vor Ort sein um einspringen zu können, wenn einem anderen Fahrer etwas passiert. Es ist auch eine gute Gelegenheit sich über die Abläufe in Le Mans und in der WEC zu informieren. Für mich wird nichts völlig neu sein, wenn ich eines Tages im Wagen platz nehmen werde.

Was sind deine Ziele in deiner Karriere?

Mein kurzfristiges Ziel ist es mit BMW in der WEC oder der DTM zu starten. Langfristig ist es schwer zu beantworten, da sich im Sport derzeit an vielen Punkten etwas bewegt. Aber ich hoffe, dass ich eine lange und erfolgreiche Karriere an der Spitze des Motorsports haben werde – wenn möglich mit BMW.

English Version:

In this season you drive with Timo Scheider for Schnitzer in the ADAC GT Masters. How do you rate the season so far?

Pretty good season so far but of course we were missing important points in several races. Timo is a great guy and we get along really well together! Didn’t expect that we would create such a friendship in a short time. Next weekend I go to Sweden to support him in World RX!

What are your goals for the remaining events?

My goal is definitely to maximize my qualifying performance. In a GT championship that’s BoP related you cannot set goals in terms of positions. But I’ll do my best and I think I have delivered so far.

Timo Scheider is a two-time champion in the DTM – what can you learn from him?

He has a lot of experiences. He knows what to do and what not to do. In general, it is great listening to him telling stories from the past. It is great fun but at the same time you improve your view on the sport when learning from such an experienced guy.

In this ADAC GT Masters season you are very quick in the qualifyings – what is your secret to be quick in the qualifyings?

I think I have always been strong in those conditions with a light car and new tyres. I’m really good in understanding the car from watching data down to the smallest details. I spend a lot of time on that! It gives me the capability of predicting the car performance before Qualifying. (Later braking, higher corner speed, harder on throttle etc. because of the low fuel and new tyres) – And then it’s just about making it reality!

How did you become a BMW Junior?

I was contacted by BMW in 2014 after my championship win in ADAC Formel Masters. They wanted me to participate in the junior shootout. I rejected because I was not searching for a GT programme at the time but rather preferred to go into Formula 3 with support from Mercedes Benz. I had two seasons in F3 as Mercedes Junior and as well got a DTM Junior test with them in Jerez 2015.
To the point: When 2016 was over I had literally nothing left. No more financial backing so I knew the formula chapter was done for me. I emailed several guys from BMW Motorsport and literally begged for a second chance. One week before the Junior shootout early 2017 I was invited. I was up against 5 other drivers and I managed to be the only one they picked.

What kind of support from BMW do you get as an official Junior?

I’m given a seat in the ADAC GT Masters with Team Schnitzer which is already a great achievement. Apart from that the whole team of the BMW Motorsport guys in Munich are treating you like a works driver. You do really get to see the professional racing world which makes you even hungrier to achieve a full time pro drive! Forever thankful for being given this opportunity to show what I’m capable of.

You are the reserve-driver from the M8 GTE in the WEC. Do you already drive the M8 and how different is it to the M6 GT3?

I did not drive the M8 yet even though it was the plan. In the build-up phase of such a big project you are facing unexpected things all the time which has been delaying the process. Still waiting for my time in the car but expecting it to happen soon. I will as well go to all the WEC rounds to be stand-by in case something happens to another driver. Also, it is a great opportunity to learn about the car and the procedures in Le Mans and WEC. Nothing will be completely new to me if one day I get a seat.

What are your goals for your career?

My short-term goal is definitely to get into either WEC or DTM with BMW. Long term is difficult to answer as the sport is moving on many points every single year at the moment. But I do hope that I will have a long and successful career in the top of motorsport – if possible with BMW.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , ,