Am vergangenen Wochenende machte das ADAC GT Masters halt in Österreich. Genauer gesagt auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Steiermark).

Ca. 12.000 Zuschauer strömten an die Strecke um zwei spektakuläre Rennen der 36 GT3-Boliden im ADAC GT Masters zu sehen. Leider spielte war das Wetter an allen Tagen recht wechselhaft, was zwar für spannende und spektakuläre Rennen auf der Highspeedpiste sorgte, aber wohl den ein oder anderen Gelegenheitsbesucher von einer Anreise zur österreichischen Formel 1-Strecke abhielt.

Foto: ADAC GT Masters

Dazu waren auch viele Prominente auf dem Red Bull Ring beim ADAC GT Masters zu Gast. Der deutsche Schauspieler Hardy Krüger junior war als Gast vom Honda Team Schubert Motorsport vor Ort. Neben Krüger waren auch zahlreiche Sportstars in Spielberg mit von der Partie. Nici Schmidhofer (29/A), die Super-G-Weltmeisterin von 2017, ließ es sich dabei nicht nehmen, die Siegerpokale beim Samstagsrennen der ADAC TCR Germany zu übergeben. Ebenfalls in Spielberg waren unter anderem der Rodel-Doppelweltmeister Wolfgang Kindl (30/A) sowie mehrere Mitglieder des Paralympics-Teams des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), darunter der viermalige Weltmeister und zweimalige Paralympics-Sieger Markus Salcher (27/A). Auch Skispringer Gregor Schlierenzauer und Para-Skirennläufer Simon Wallner ließen sich am Red Bull Ring blicken.

Grund zum jubeln hat auch Sport1, denn besonders im spektakulären und spannenden Sonntagsrennen erzielte der Sender eine starke Einschaltquote. 370.000 Menschen schauten im Schnitt zu, in der Spitze schalteten 460.000 Personen ein. Das sind 3,1%  Marktanteil (5,0% Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14-49 Jahre).

Nun geht das ADAC GT Masters in eine fast zweimonatige Sommerpause und kehrt Anfang August auf dem Nürburgring zurück mit den entscheidenen vier Rennwochenenden.

Alle Artikel zu den Themen: ,