Laurents Hörr ist 20 Jahre alt und kommt aus Gerlingen in der Nähe von Stuttgart – in dieser Saison wechselt er aus dem Formelsport in Richtung GT- und Langstreckenrennen.

Wir unterhielten uns mit dem Youngster:

2018 wechselst du aus dem Formelsport in Richtung GT und Langstrecke – warum hast du diese Entscheidung getroffen?

Nach 3 Jahren Ausbildung im Formel Sport habe ich gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Management die Weichen Richtung Profisport gestellt. Damit war für uns die Langstrecke ein fester Bestandteil

Du hattest eine Crowdfounding-Aktion gestartet um dich zu unterstützen um ein Cockpit in einem LMP3 zu finalisieren, hatte diese Aktion Erfolg?

Die Aktion war zum Teil Erfolgreich, wir hatten einen Teil der Crowdfunding Zielsetzung erfüllt, es wurde leider nicht ausgezahlt, da wir 100% hätten erreichen müssen. Mein Crowdfunding läuft nun auf Sponsoo für Privatpersonen weiter.

Du hast für Schütz Motorsport in Cartagena verschiedene Porsche-Rennwagen getestet – was war das für eine Erfahrung und wie groß war die Umstellung vom Formel Renault Fahrzeug für dich?

Vorab, nochmal ein Danke an Schütz Motorsport für die Testmöglichkeit!

Es war eine tolle Erfahrung einen Sportwagen zu fahren, die Umstellung fiel mir sehr leicht, da die Autos, aus meiner Sicht, deutlich einfacher zu fahren sind als der Formel Renault.

Ich konnte schon nach einigen Runden im GT3 Auto sehr gute Zeiten umsetzen.

Onboard mit Laurents beim Test in Cartagena:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wirst du auch im Jahr 2018 für Schütz Motorsport ins Lenkrad greifen – kannst du unseren Lesern das bereits verraten?

Gemeinsam mit Schütz Motorsport ist neben meinem Engagement in der LMP3 im Michelin Le Mans Cup mit CD Sport und Norma auch ein Vielfältiges GT-Programm geplant. Momentan ist alles von DMV GTC über GT Masters, bis hin zur Blancpain im Gespräch. Bestätigt ist bis jetzt der nächste Test in Portimao Ende Januar, danach weiß ich mehr.

Du kommst aus dem Raum Stuttgart, genau wie Porsche. Ist es für dich mit dieser lokalen Verbundenheit einen Rennwagen von Porsche zu steuern?

Es ist eine große Ehre für mich meinen Traumwagen steuern zu dürfen. Durch meinen Vater Oliver Dutt und seinem Engagement im Motorsport mit Porsche bin ich tief mit der Stuttgarter Marke verbunden.

Was sind deine Ziele in deiner Karriere? Welche Rennen/Rennserien möchtest du unbedingt mal bestreiten?

Mein Karriereziel ist absolut die WEC in der LMP1 zu bestreiten, dabei möchte ich unbedingt Le Mans gesamt gewinnen. Alternativ finde ich die Formel E für den Zuschauer interessant.

Ich könnte mir auch langfristig ein GT-Programm in der WEC vorstellen.

Absolutes Pflichtprogramm sind die 24h von Le Mans, Spa und Nürburgring, dazu die 12h Bathurst und Sebring. Allgemein finde ich auch die IMSA Serie sehr interessant, vorallem da die Strecken alle alt und klassisch sind.

Der Traum bleibt natürlich die Formel 1, und dank Brandon Hartley hat dieser Funke auch wieder etwas Feuer gefangen.

Wer weitere Infos von Laurents haben möchte, dem ist seine Website bzw. seine Facebookseite empfohlen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,