Immer mehr GT4-Teams des GTC Race geben für die Saison 2023 ihre Fahrer bekannt. Es wird ein spannendes Jahr um die Förderung werden.
 
Zuletzt teilte eines der größeren Teams seine Pilotin und Piloten mit. Bei Seyffarth Motorsport werden drei Audi R8 LMS GT4 eingesetzt. Neben Sally Erdmann und Tom Spitzenberger, ist das auch der Ukrainer Ivan Peklin, die alle im GT4-Kader stehen. Dazu kommen mit Bernd Schaible und Tobias Erdmann (nicht verwandt mit Sally!) noch zwei Fahrer der GT4 Trophy, bei der Erdmann der Trophy-Titelverteidiger der Fahrer über 31 Jahre ist. 
 
Ebenfalls sehr stark vertreten ist das Team razoon – more than racing. Teamchef Dominik Olbert bringt insgesamt vier Autos ins Feld. Neben einem GTX für Denis Liebl noch drei GT4. Im KTM X-BOW GT4 sitzen der Niederländer Rick Bouthoorn, der in der letzten Saison beim kostenfreien GTC Race Sichtungstest nur knapp scheiterte. Teamkollege wird wieder Daniel Drexel. Im Porsche 718 Cayman GT4 ist Leo Pichler im GT4-Kader. Richard Wolf startet im brandneuen BMW M4 GT4 und kämpft um die Meisterschaft der GT4 Trophy.
 
Von Schnitzelalm Racing, um Thomas Angerer, wurden zwei Mercedes-AMG GT4 mit den Piloten Joel Mesch, Philipp Walsdorf und Jay Mo Härtling, bzw. Enrico Förderer gemeldet. Alle im GT4-Kader, die um den zweijährigen kostenfreien GT3-Platz kämpfen.

Ebenfalls zwei Fahrzeuge wird Christian Voss mit CV Performance zur Serie bringen. Das Meisterteam kommt mit zwei Mercedes-AMG GT4 und den Fahrern Fabio Rauer, Veeti Rajala (GT4-Kader) und Ivan Stanchin (GT4 Trophy). Ein weiterer Fahrer wird noch benannt werden.

Bei Teichmann Racing hat man ebenfalls zwei schnelle junge Piloten mit Felix von der Laden und Yves Volte. Das Einsatzfahrzeug wird ein von Streaming-Partner VINIVIA unterstützter Toyota GR Supra GT4 sein.
 
Vom KÜS Team Bernhard kommen im Porsche der GT4 Trophy-Pilot Christoph Krombach und der 17-Jährige Daniel Gregor.

Frauenpower beim Newcomer-Team C4-Racing um Teamchef Giovanni Citignola. Mit Vivien Schöllhorn fährt eine junge Pilotin neu im Audi R8 LMS GT4, die im letzten Jahr schon mit Mercedes im GT4-Kader mit dabei war.

Ebenfalls neu mit im GTC Race ist die Mannschaft von Up2Race. Hier startet der 25-jährige Hamburger Anton Abée mit seinem Mercedes-AMG GT4.

Christian Schütz bringt im Porsche 718 Cayman GT4 den 19-Jährigen Alon Gabbay für sein Team Schütz Motorsport in die Meisterschaft. „Wir sind gerne wieder mit dabei. Die Serie hat sich toll entwickelt“, so Christian Schütz, der seit vielen Jahren zum Inventar der Meisterschaft zählt.

Von Glatzel Racing kommen zwei BMW M4 GT4. Bislang sind alle mit GT4 Trophy-Piloten besetzt. Neben Ralf Glatzel und Markus Eichele wird auch Antonio Citera im Cockpit sitzen. Mit jungen Piloten, die zum GT4 Kader gehören würden, ist man noch im Gespräch. Aber interessierte Fahrer können sich gerne noch melden, da man gerne beide BMW mit jeweils zwei Fahrern besetzen möchte.

Noch keine endgültigen Fahrerpaarungen haben W&S Motorsport, die mit einem Porsche antreten, und Allied-Racing, die zwei Porsche einsetzen, bekannt gegeben. Dies werden die Teams in nächster Zeit veröffentlichen. Beide Teams sind fest in der Serie eingeschrieben.

GT4-Teams, Fahrzeuge und Fahrer GTC Race:
Seyffarth Motorsport 
Audi R8 LMS GT4
Sally Erdmann, Tom Spitzenberger Ivan Peklin (GT4-Kader) 
Bernd Schaible, Tobias Erdmann (GT4 Trophy) 

razoon – more than racing
KTM X-BOW GT4: Rick Bouthoorn, Daniel Drexel (GT4-Kader)
Porsche 718 Cayman GT4: Leo Pichler (GT4-Kader)
BMW M4 GT4: Richard Wolf (GT4 Trophy)

Schnitzelalm Racing 
Mercedes-AMG GT4 
Joel Mesch, Philipp Walsdorf, Jay Mo Härtling, Enrico Förderer (GT4-Kader)

CV Performance 
Mercedes-AMG GT4 
Fabio Rauer, Veeti Rajala, tba (GT4-Kader)
Ivan Stanchin (GT4 Trophy)

Teichmann Racing 
Toyota GR Supra GT4
Felix von der Laden, Yves Volte (GT4-Kader)

KÜS Team Bernhard 
Porsche 718 Cayman GT4
Daniel Gregor (GT4-Kader)
Christoph Krombach (GT4 Trophy)

C4-Racing 
Audi R8 LMS GT4
Vivien Schöllhorn (GT4-Kader)

Up2Race
Mercedes-AMG GT4
Anton Abée (GT4-Kader)

Schütz Motorsport 
Porsche 718 Cayman GT4
Alon Gabbay (GT4-Kader)

Glatzel Racing
BMW M4 GT4
Ralf Glatzel, Markus Eichele, Antonio Citera (GT4 Trophy)

W&S Motorsport
Porsche 718 Cayman GT4
tba (GT4-Kader)

Allied-Racing
Porsche 718 Cayman GT4
tba (GT4-Kader)

Die Saison des GTC Race beginnt vom 28. bis 30. April 2023 beim ADAC Racing Weekend auf dem Hockenheimring. Insgesamt erwartet man über 30 Autos zum Auftakt. Jeder 16- bis 30-jährige Fahrer mit einem eingeschriebenen homologierten GT4 steht automatisch im GT4-Kader. Meister, Vizemeister, bester 16- bis 23-Jähriger und ein Wildcard-Pilot erhalten einen kostenfreien GT3-Einsatz beim GTC Race Sichtungstest. Eine Jury wählt eine Pilotin oder Pilot aus, der zwei Jahre kostenfrei im GTC Race mit einem GT3 startet. In dieser Saison teilen sich die zwei letzten GTC Race Förderpiloten, Finn Zulauf und Julian Hanses, das Cockpit in einem Audi R8 LMS GT3 bei Car Collection Motorsport.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,