Carrie Schreiner ist eine der jüngsten Frauen, welche im professionellen GT-Sport aktiv ist. Die 19-jährige aus Völklingen im Saarland ist in diesem Jahr weitestgehend in der Lamborghini Super Trofeo aktiv, absolvierte aber auch einen Gaststart in der DMV GTC.
Wir sprachen mit der jungen Frau:

2017 bist du aus der ADAC Formel 4 in den GT-Sport gewechselt. Wie groß war die Umstellung vom Formel 4-Boliden zu dem Lamborghini Huracan aus der Super Trofeo für dich?
Die größte Umstellung war das Gewicht und die viele Leistung. Aber auch das war nach den ersten paar Tests und Rennen schon normal.

Zusätzlich hast du in diesem Jahr dein GT3-Debüt gefeiert. In Spa hast du den Lamborghini Huracan GT3 getestet, wie groß wie der Unterschied vom Cup-Wagen zum GT3-Wagen?
Ja das war super! Der GT3 hat natürlich nochmal viel mehr Aerodynamik und liegt deswegen viel ruhiger in den Kurven. Der Lamborghini ST ist nicht so ohne im Handling. Der kann eine richtige Zicke sein.  😉

Später im Jahr hast du dann auch dein Renndebüt im GT3 gefeiert. Bei der DMV GTC/Dunlop 60 in Hockenheim fuhrst du für Aust Motorsport einen Audi R8, zusammen mit ADAC GT Masters Profi Markus Pommer. Im Dunlop 60-Rennen habt ihr gleich einen Sieg eingefahren. Hattest du mit so einem Ergebnis gerechnet und konntest du viel von Markus Pommer lernen?
Nein natürlich nicht. Ich saß das 2. Mal überhaupt in einem GT3 Auto und dann gleich zu gewinnen war natürlich super. Ich habe mich gefreut, dass endlich mal alles gepasst hat und ich auch mal auf heimischen Boden zeigen konnte dass ich so ein Auto bewegen kann.
Mit Markus hatte ich natürlich einen super Teamkollegen der mir von seiner Erfahrung viel helfen konnte!

Du bist Mitglied im Lamborghini Young Driver Programm – welches Wissen vermittelt Lamborghini dort an einen?
Sie zeigten uns wie der Weg zu einem professionellen Rennfahrer aussehen kann und unterstützten uns mit Fitness-, fahr- und Social Media Training.

Du warst in diesem Jahr auch das erste Mal mit einem Porsche Cayman GT4 in der RCN am Start. Wäre es eine Alternative für dich in der Zukunft auch Rennen auf der Nordschleife zu bestreiten? Was sind generell die Ziele für dich im Motorsport in den kommenden Jahren?
Eine Alternative eher nicht. Eher zusätzlich. Ich möchte weiterhin in verschiedenen Serien und auch in verschiedenen Ländern an den Start gehen. Aber zusätzlich ist ein Start in der VLN 2018 natürlich nicht auszuschließen. Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren auch in der GT3 Klasse Fuß zu fassen und dort Erfolge einzufahren. Natürlich ist es mein Traum Profirennfahrerin zu werden.

Du bist als eine von wenigen Frauen im Motorsport aktiv. Ist es schwieriger sich als Frau im Motorsport durchzusetzen?
Klar ist es manchmal schwieriger. Vor allem für mich, da ich auch nicht gerade die Größte bin muss ich in Sachen Fitness im Verhältnis viel mehr Gas geben. Aber das war von Anfang an so deswegen ist es normal für mich geworden. Im Auto sind am Ende alle gleich.

Wer mehr über Carrie Schreiner erfahren möchte, kann auf Ihrer Facebookseite oder Ihrer Website vorbei schauen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,