Während die Motoren in der Grünen Hölle schweigen, finden am 21.03 zwei virtuelle Rennen auf der Nordschleife statt. In beiden Läufen finden sich viele bekannte Namen wieder.

Die VLN VV GmbH & Co. KG organisiert, statt dem abgesagten Saisonauftakt, ein Simracingevent. 60 Fahrzeuge nehmen an dem Rennen teil – mehr sind aus technischen Gründen nicht möglich.

Die Teilnehmerliste des Debütrennens umfasst viele bekannte Namen. Das amtierende Meisterteam Adrenalin Motorsport ist genauso vertreten wie Phoenix Racing, GetSpeed Performance, Sorg Rennsport, Walkenhorst Motorsport, Schubert Motorsport, WS Racing, Raceunion, MKR-Engineering und Nett Motorsport. Einen echten Werkseinsatz bestreitet BMW mit zwei Fahrzeugen in der GT3-Klasse, pilotiert von Martin Tomczyk und Jens Klingmann sowie den beiden Junioren Neil Verhagen und Dan Harper. Sie treffen unter anderem auf die Nordschleifen-Spezialisten Fabian Schiller, Philipp Ellis, Mike Rockenfeller, Richard Westbrook, David Griessner, Marvin Dienst, David Pittard, Torsten Kratz, Nicki Thiim, Daniel Schwerfeld sowie Achim und Jürgen Nett. Aus den Reihen der eSports-Profis sind die Teams Redline, RSO sowie VRS Coanda Simsport vertreten, in dem der aktuelle Überflieger Joshua Rogers aus Australien ins Lenkrad greifen wird.

Die Liveübertragung – welche ihr hier auf unserer Seite verfolgen könnt – startet am Samstag um 11 Uhr mit einer Gesprächsrunde zur Nürburgring Langstrecken-Serie aus dem Gläsernen Studio. Olli Martini und Patrick Simon informieren über den aktuellen Status Quo, blicken mit unterhaltsamen Anekdoten in die Vergangenheit zurück und leiten dann über auf das virtuelle Debüt der Nordschleifen-Serie. Das Rennen über die gewohnte Distanz von vier Stunden startet um 13 Uhr.

Die vorläufige Starterliste könnt ihr hier einsehen.

Zudem findet in Raceroom das VIP-Race #RaceFromHome auf der Nordschleife statt. Am Start stehen ausschließlich GT3-Fahrzeuge. Rennstart ist um 14 Uhr. Mit unter anderem Lance David Arnold, Dan Cammish, Marius Zug, Luci Trefz, Tim Heinemann, Yann Ehrlacher starten viele professionelle Rennfahrer in dem Rennen. Auch dieses Rennen können interessierte Fans von zuhause verfolgen – Raceroom wird das Rennen hier auf YouTube streamen.

Alle Artikel zu den Themen: