Der Deutsche Yves Volte hofft, dass er die letzten drei Rennwochenenden der ADAC GT4 Germany für PROpeak Performance bestreiten kann.

Yves Volte hofft, dass er noch in der Saison 2019 erstmals im europäischen GT4-Sport an den Start gehen wird. Der 17-Jährige fährt normalerweise für BSEM Aston Martin Racing China mit einem Aston Martin Vantage GT4 in der chinesischen GT-Meisterschaft. Selbiges Fahrzeug würde Volte auch in der ADAC GT4 Germany steuern. Yves Volte würde gerne in einem PROpeak Performance (bislang bekannt als PROsport Performance) Aston Martin Platz nehmen. Doch der Wunsch hat einen Haken, nachdem die Familie schon den Fahrerplatz bei BSEM Aston Martin Racing China finanziert hat, ist Yves Volte nun auf einen Sponsor angewiesen, um das Cockpit finanzieren zu können.

Yves Volte
Foto: China GT

„Wäre eine Chance da, würde ich sie sofort nehmen und mein Talent in Europa zu beweisen. Es war schon immer mein Ziel in Europa zu fahren. In Europa sind alle großen Teams und Fahrer, vor allem in Deutschland. Für jeden Fahrer ist es das Ziel gegen die besten Fahrer zu fahren in den besten Teams im GT-Sport und auch selber als einer von den besten erkannt zu werden, deshalb ist es selbstverständlich mein Ziel in Europa oder in Deutschland zu fahren und dort auch weiterhin erfolgreich zu sein“, so Volte im Februar im Gespräch mit GT-Place.

Yves Volte ist der einzige deutsche Kandidat in der AMR Driver Academy. Die AMR Driver Academy ist die offizielle Nachwuchsförderung von Aston Martin. Der Sieger bekommt einen Vertrag als offizieller Juniorpilot von Aston Martin im Jahr 2020. Hier mehr zu der AMR Driver Academy.

Die Saison in der chinesischen GT-Meisterschaft läuft für Yves Volte noch nicht wie gewünscht. Nach den ersten drei Rennwochenenden liegt er auf dem siebten Platz der Pro-Am-Klasse der GT4-Kategorie. Zuletzt konnte er mit seinem Partner David Pun in Shanghai als dritter aufs Podest fahren. Im bisherigen Saisonverlauf hatte der junge Deutsche allerdings schon mehrfach mit Problemen zu kämpfen (Reifenschaden, technische Probleme etc.), die bessere Ergebnisse verhinderten.

Nun hofft Yves Volte, dass er sein Können in Kürze auch in der ADAC GT4 Germany zeigen kann, doch dafür braucht der 17-Jährige einen Sponsor. Sollte jemand Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Youngster haben, tritt er am besten über seine offizielle Facebookseite mit ihm in Verbindung.

Alle Artikel zu den Themen: ,