Nicolas Schöll steigt in diesem Jahr aus dem Kartsport in den GT-Sport auf – der 16-jährige Österreicher wird für Allied-Racing mit einem Porsche Cayman in der GT4 European Series starten.

Wir unterhielten uns mit dem jungen Talent:

Du startest 2018 für Allied-Racing in der GT4 European Series – was sind deine Ziele für die Saison?

Im Autorennsport anzukommen, meine Erfahrungen aus dem Kartsport einzubringen zu können und mich im Team einzufinden. Natürlich sind gute Ergebnisse erstrebenswert aber ich möchte mich auf kein Platzierungsergebnis festlegen.

Du hast dich für die GT4 European Series entschieden als erste Serie im Automobilrennsport, nachdem du bislang im Kart unterwegs warst. Warum gerade die GT4 und nicht der „klassische“ Weg in den Nachwuchsformelserien?

Weil meiner Meinung nach die Rad an Radduelle im GT-Sport intensiver sind.

Hast du noch andere Rennklassen für die Saison 2018 in Erwägung gezogen?

Ich werde 2018 parallel zur GT4 weiterhin im 6-Gang Schaltkart (KZ-Klasse) die eine oder andere Meisterschaft zu Trainingszwecken bestreiten. Darüber hinaus würde ich gerne mit meinem Porsche Langstreckenrennen fahren.

Du wirst bei Allied Racing auch Teil des Juniorprogramms sein – was für Inhalte werden dir in dem Juniorprogramm vermittelt werden?

Ich denke, dass es zwischen dem Kartsport und dem GT-Sport doch recht große Unterschiede gibt und mein Team wird mit uns Junioren spezifische Schulungen und Trainings sowohl auf- als auch abseits der Rennstrecke machen.

Anmerkung: Hier erklären wir euch das Juniorenprogramm von Allied-Racing genau!

Was sind deine Ziele für die Karriere? Welche Rennen/Rennserie möchtest du mal bestreiten?

Eines meiner Ziele wäre auf jeden Fall in einem Werksteam zu fahren und in Le Mans an den Start gehen zu dürfen.

Wer weitere Infos zu Nicolas Schöll haben möchte, dem ist seine Website oder seine offizielle Facebookseite empfohlen.

Alle Artikel zu den Themen: , ,