Zieht Valentino Rossi für 2025 doch die FIA WEC der GT World Challenge Europe vor, da die Serie für BMW wichtiger ist?

Der neunmalige Motorradweltmeister und heutige BMW-Werksfahrer Valentino Rossi steht vor einer Programmverkürzung für die Saison 2025. Vor einigen Wochen erklärte „Il Dottore“, dass ihm sein Rennprogramm in diesem Jahr zu groß ist und er entweder in der FIA WEC oder in der GT World Challenge Europe im kommenden Jahr starten wird.

Aufgrund von persönlichen Vorlieben hatte Rossi bislang die Rennen in der GT World Challenge Europe präferiert, da ihm die Rennen ausschließlich mit GT3-Fahrzeugen mehr liegen – hier könnt ihr mehr dazu erfahren.

Im Rahmen des FIA WEC-Saisonabschlusses in Bahrain gab Rossi nun an, dass ein FIA WEC-Programmfortsetzung von ihm Priorität für BMW hat. „Für sie ist es wichtiger. Ich habe mich noch nicht entschieden, weil manche Dinge hier besser sind und manche dort. Stand jetzt geht es mehr in Richtung WEC“, so Rossi.

Der neunmalige Motorradweltmeister setzt fort: „Jedenfalls werde ich jetzt in zwei oder drei Wochen in der GT World Challenge das letzte Rennen in Jeddah bestreiten und danach werden wir uns entscheiden und euch Bescheid geben. Auf jeden Fall werde ich das eine oder das andere machen und nicht mehr in beiden Serien antreten.“

Alle Artikel zu den Themen: ,