Mit drei neuen Klassen startet die ADAC GT4 Germany 2025 – besonderer Fokus wird auf Neueinsteiger und ambitionierte Gentlemanfahrer gelegt.
Die Sportwagen-Serie des ADAC führt in der anstehenden Saison eine neue Klassenstruktur mit insgesamt sechs Wertungen ein. Eine Pro-Am-, Am- und eine Rookie-Wertung ergänzen die bestehenden Klassen. Damit richtet sich die ADAC GT4 Germany noch deutlicher auf aufstrebende Nachwuchspiloten und ambitionierte Gentlemanfahrer aus.
Gentlemanfahrer haben in der ADAC GT4 Germany mit der Pro-Am-Wertung und der Am-Wertung nun eine doppelt so große Auswahl. In der Pro-Am-Wertung treten Paarungen an, die aus jeweils einem Piloten der FIA-Kategorien Silber und Bronze bestehen. Die Am-Wertung richtet sich an Kombinationen aus zwei Bronze-Piloten. Die beiden neuen Wertungen lösen die Trophy-Wertung ab.
In der 2025 neu eingeführten Rookie-Wertung rücken die Nachwuchsfahrer der Serie noch weiter in den Vordergrund. Diese Wertung ist für Fahrer ausgelegt, die ihre erste Saison im GT4-Sport absolvieren und unter 25 Jahre alt sind (Jahrgangsregelung, Geburtsjahr 2000 oder später).
Die bestehenden Wertungen erhalten ebenfalls Neuerungen. So sind in der Junior-Wertung nun Fahrer die jünger als 24 Jahre (Jahrgangsregelung, Geburtsjahr 2001 oder später) alt sind punktberechtigt. In der Teamwertung erhalten ab nächster Saison nun die jeweils zwei besten Fahrzeuge pro Bewerber Zähler im Kampf um die Meisterschaft.
Die Fahrerwertung ist unverändert das Flaggschiff der ADAC GT4 Germany, in der die bestplatzierten Piloten eines jeden Wertungslaufs um Punkte und um die prestigeträchtige Gesamtwertung kämpfen. Auch in 2025 erhalten die Fahrerchampions über das Programm ‚Road to DTM‘ das Nenngeld für die Einschreibung ins ADAC GT Masters der Folgesaison.
Grundsätzlich gilt in allen Wertungen, dass Meisterschaftspunkte nur mit Fahrzeugen eingefahren werden können, die für die gesamte Saison der ADAC GT4 Germany eingeschrieben sind. Die Möglichkeit der Einschreibung besteht noch bis zum 31. März 2025. Saisonstart 2025 ist vom 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben.
Alle Artikel zu den Themen: ADAC GT4 Germany