Mit 14 Fahrzeugen startet die GT4 Winter Series in Estoril in ihre zweite Saison.
An diesem Wochenende startet die GT4 Winter Series in Estoril in ihre zweite Saison. Auf dem ehemaligen portugiesischen GP-Kurs haben sich 14 GT4-Boliden eingefunden – im Saisonverlauf ist mit weiteren Gaststartern zu rechnen. Fahrzeuge von Aston Martin, BMW, Ginetta, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche gehen an den Start. Das Teilnehmerfeld spiegelt einen bunten motorsportlichen Hintergrund da. Während einige Teams sich auf Programme in hochwertigen Serien wie der GT4 European Series, der ADAC GT4 Germany oder in der British GT vorbereiten, gehen auch einige reine Gentlemanpiloten an den Start.
Aston Martin ist durch das renommierte Team Racing Spirit of Léman vertreten, welches in diesem Jahr erstmals in der FIA WEC starten wird. Maximilian Hewitt und Baudouin Detout bereiten sich im Vantage GT4 auf die Saison in den internationalen GT4 Serien vor. Zudem bringt BWT Mücke Motorsport in der Club-Klasse einen alten Vantage für Thilo Goos an den Start.
Zwei BMW M4 GT4 starten am Wochenende in Portugal. Das britische Topteam Century Motorsport geht mit dem British GT-Duo Ravi Ramyead und Charlie Robertson an den Start. Zudem startet Monteiros Competições in der Club-Klasse mit einem alten M4 GT4 für Henrique Moura Oliveira und Rui Miritta.
Ein Ginetta G56 GT4 startet auf der Strecke vor den Toren Lissabons. SVG Motorsport aus Großbritannien setzt den Boliden mit dem spektakulären V8-Sound für Marc Elman und Owen Hizzey ein.
McLaren wird durch zwei hochkarätige britische Teams vertreten. Elite Motorsport, die Meistermannschaft aus der GT4 European Series startet mit einem Artura GT4, der von Josh Rattican und McKenzy Creswell pilotiert wird. Callum Davies und Charlie Hart bereiten sich im Fahrzeug von Rafa Racing by Race Lab auf die 2025er Saison in der GT4 European Series vor.
SR Motorsport by Schnitzelalm hat den einzigen Mercedes-AMG GT4 im Teilnehmerfeld genannt. Enrico Förderer und Jay Mo Härtling pilotieren den Boliden aus Affalterbach.
Sechs Porsche Cayman runden das Teilnehmerfeld ab. W&S Motorsport setzt zwei 718 Cayman GT4 RS Clubsport ein. Tim Horrell und Nico Gründel sowie Alon Gabbay und Maximilian Schreyer steuern die Wagen. Ebenfalls auf zwei 718 Cayman GT4 RS Clubsport setzt das Plusline Racing Team. Joachim Bölting sowie Peter Lobeck und Peter Terting steuern die Autos. SR Motorsport by Schnitzelalm rundet das Porsche-Aufgebot mit zwei Cayman GT4 Clubsport ab, die in der Cayman Trophy starten. Wilhelm Kühne und Cedric Fuchs sowie Michael Sander und Luisa Kahler pilotieren die Autos.
Generell zieht die Veranstaltung in Estoril keine großen Teilnehmerfelder an. 15 Fahrzeuge starten in der GT Winter Series und in der Prototype Winter Series sogar nur sechs.
Alle Artikel zu den Themen: GT4 Winter Series