United Autosports setzt auch 2025 zwei McLaren 720S GT3 in der FIA WEC ein – Gregoire Saucy und Marino Sato sind als erste Fahrer bestätigt.

Gregoire Saucy und Marino Sato haben bei United Autosports, dem Rennpartner von McLaren Automotive, für eine zweite Saison in Folge in der FIA WEC 2025 unterschrieben.

Im Jahr 2024 erreichte der Schweizer Saucy – bekannt für seine Erfolge in Formelfahrzeugen, darunter der Titel der Formula Regional European Championship 2021 und mehrere Podiumsplätze in der FIA-Formel-3-Meisterschaft (2022 und 2023) – mit United Autosports im McLaren LMGT3 EVO mit der Startnummer 59 drei vierte Plätze und verpasste in seiner ersten Sportwagen-Saison nur knapp einen verdienten ersten Podiumsplatz.

„Ich freue mich sehr, dieses Abenteuer mit McLaren und United Autosports fortzusetzen“, sagt der 24-jährige Saucy. “In diesem Jahr haben wir von Anfang bis Ende der Saison gemeinsam große Fortschritte gemacht und gute Ergebnisse erzielt, darunter dreimal den vierten Platz. Es war eine unglaubliche Erfahrung, zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans und auf vielen anderen neuen Strecken auf der ganzen Welt anzutreten. Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison wieder ins Auto zu steigen.“

Im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 95, einem McLaren LMGT3 EVO, will der Japaner Sato, der in seiner ersten Sportwagen-Saison 2023 mit United Autosports den Vizetitel in der LMP2-Klasse der European Le Mans Series holte, nach seinem ersten WEC-Podium, dem dritten Platz bei den 6 Stunden von Sao Paulo Anfang des Jahres, weiter an Fahrt aufnehmen.

„Ich möchte jedem einzelnen Mitglied des Teams danken, allen, die mich unterstützen und mit mir zusammenarbeiten, um dies zu ermöglichen, und insbesondere Richard Dean für sein Vertrauen“, sagt der 25-jährige Sato. „Ich freue mich sehr darauf, unsere Reise in der WEC für eine zweite Saison und meine dritte Saison als Mitglied des United Autosports-Teams fortzusetzen. Wir haben 2024 große Fortschritte gemacht und arbeiten 2025 daran, zu gewinnen. Ich kann es kaum erwarten, das Programm zu starten.“

Beim Saisonfinale in Bahrain belegte das Team die beiden ersten Startränge in der LMGT3-Klasse, die erste komplette erste Startreihe einer Marke in der Geschichte der LMGT3. Zudem einen Podiumsplatz in Sao Paulo, sieben Top-5-Qualifikationsergebnisse und neun Top-10-Rennergebnisse – wobei Saucy und Sato eine aktive Rolle bei den im Laufe der Saison erzielten Fortschritten spielten.

„Gregoire und Marino sind äußerst talentierte Rennfahrer und unglaublich wertvolle Mitglieder unseres Teams“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. “Ihre Arbeit und Zeit in diesem Jahr, sowohl im als auch außerhalb des Autos, war für die Entwicklung des WEC-Projekts mit McLaren Automotive von enormer Bedeutung. Daher ist es fantastisch, sie für die voraussichtlich sehr spannende Saison 2025 an Bord zu haben.“

Alle Artikel zu den Themen: , , ,