WERK83 komplettiert die Reihe an Porsche 911 GT1-Modellautos im Maßstab 1:18.
Von WERK83 gibt es nun endlich die Porsche 911 GT1 Modelle aus der Saison 1998. Perfekt für Sammler, die bereits die Fahrzeuge der beiden vorangegangen Saisons in der Vitrine stehen haben.
Der Langstreckensport rund um die 24 Stunden von Le Mans durchlebte über die Jahrzehnte hinweg allerhand Höhen und Tiefen, was die Vielfalt an Herstellern angeht. Zur Blütezeit gehörten dabei die späten 90er Jahre, in denen zahlreiche Marken Fahrzeuge auf Basis des damaligen GT1-Reglements bauten, um den prestigeträchtigen Langstreckenklassiker in Frankreich zu gewinnen.
Porsche hatte damals ein Luxusproblem. Der Sportwagenbauer aus Stuttgart stellte sowohl 1996 als auch 1997 das Siegerfahrzeug. Dabei handelte es sich aber nicht um den vom Werksteam mit hohem Aufwand und großem Budget eingesetzten Porsche 911 GT1. Stattdessen triumphierte beide Male der ältere LMP-Bolide des Privatteams von Reinhold Joest. 1998 gelang es Porsche, diesen „Schönheitsfehler“ zu korrigieren und den langersehnten Debütsieg des GT1-Modells einzufahren.
Beim Siegerfahrzeug von Laurent Aiello, Stéphane Ortelli und Allan McNish handelte es sich um die bis dato jüngste Evolutionsstufe mit der ausgereiftesten Aerodynamik. Das wird auch deutlich, wenn man sich die Miniaturen aus dem Hause WERK83 anschaut. Eines der auffälligsten Merkmale der Modelle im Maßstab 1:18 ist die deutlich flachere Form im Vergleich zu den Vorgängern.
Alle Porsche 911 GT1-Modellautos von WERK83 könnt ihr hier einsehen und erwerben, teils gibt es auch satte Rabatte.
Alle Artikel zu den Themen: Porsche