Es ist fix: ABT Sportsline startet 2025 mit Lamborghini in der DTM. Der Einsatz von zwei Fahrzeugen ist vorgesehen.
ABT Sportsline und die Lamborghini Squadra Corse – diese Partnerschaft begeistert bereits seit zwei Jahren die Zuschauer beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Jetzt dürfen sich die Fans der DTM ebenfalls auf diese starke Kombination freuen: Ab 2025 startet ABT Sportsline auch in der wichtigsten deutschen Rennserie mit Werksunterstützung des italienischen Sportwagen-Herstellers. Vorgesehen ist der Einsatz von zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2.
„Beim 24-Stunden-Projekt haben wir uns kennen und lieben gelernt“, sagt Thomas Biermaier, CEO von ABT Sportsline. „ABT Sportsline und Lamborghini sind zwei Marken, die perfekt zusammenpassen. Wir betreiben Motorsport aus Überzeugung und Leidenschaft. Diese Leidenschaft spüren wir auch in Sant’Agata. Unser Motto ‚Von der Rennstrecke auf die Straße‘ passt genauso gut zu Lamborghini. Dass wir uns auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigen konnten und in der DTM zukünftig von Lamborghini werkseitig unterstützt werden, ist ein wichtiger Moment für ABT Sportsline.“
Gespräche über ein mögliches gemeinsames DTM-Engagement begannen bereits 2021. „Der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen war der erste Schritt in diese Richtung“, sagt ABT Motorsportdirektor Martin Tomczyk. „Die Zusammenarbeit mit Lamborghini bereitet uns viel Freude, sodass es für uns ein logischer Schritt war, in Zukunft nicht nur beim 24-Stunden-Rennen, sondern auch in der DTM zusammenzuarbeiten. Wir kennen die Stärken des Lamborghini Huracán durch das 24-Stunden-Projekt sehr genau und wissen, dass wir ein Fahrzeug haben werden, mit dem wir um Titel kämpfen können. Und natürlich schielen wir mit einem Auge auch schon auf das Nachfolgemodell, den neuen Lamborghini Temerario.“
„Motorsport ist Teil der DNA von Lamborghini“, sagt Rouven Mohr, CTO von Lamborghini. „Erfolge auf der Rennstrecke sind für uns als Sportwagen-Hersteller extrem wertvoll. Die DTM hat dabei einen besonderen Stellenwert, weil sie viele Fans hat, und das nicht nur in Deutschland. In dieser Rennserie in Zukunft mit dem erfolgreichsten Team zusammenarbeiten zu können, macht uns sehr stolz. Wir werden ABT Sportsline maximal unterstützen und sind überzeugt, dass es eine sehr starke Kombination sein wird.“
Alle Artikel zu den Themen: Abt Sportsline, DTM