Mit einem Fahrzeug wird Laptime Performance beim Michelin 992 Endurance Cup, dem ersten Langstreckenrennen ausschließlich für den Porsche 911 GT3 Cup, in Spa-Francorchamps starten.
In Zusammenarbeit zwischen Porsche Motorsport und der niederländischen Creventic-Organisation wird am 7. September der erste Michelin 992 Endurance Cup ausgetragen. Das Rennen wird das weltweit erste Langstreckenrennen sein, welches ausschließlich mit dem Porsche 911 GT3 Cup ausgetragen wird. Das Reglement des Rennens orientiert sich an den weltweiten Markenpokalen wie dem Porsche Mobil 1 Supercup, dem Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland sowie der Porsche Sprint Challenge GT3 im Rahmenprogramm des Porsche Sports Cup Deutschland. Austragungsort des Rennens wird die Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps sein.
Laptime Performance wird dabei mit einem Porsche das zwölfstündige Rennen bestreiten. Für den Rennstall von Simon Eibl werden vier Piloten aus den USA und Kanada an den Start gehen, welche in der Am-Klasse starten.
Angeführt wird das Aufgebot vom amerikanischen Profifahrer Thomas Merrill, der viel Erfahrung in der US-amerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship sammeln konnte. 2022 bestritt er zudem die 24h Le Mans und fuhr beim legendären Rennen auf die zweite Position in der GTE Am-Klasse.
Neben Merrill werden die beiden Porsche Sprint Challenge North America-Piloten Reinhold Krahn und Adrian Comstock an den Start gehen. Abgerundet wird das Fahrerquartett für die zwölfstündige Hatz über die Ardennenachterbahn von Charly Hayes, der in den USA mit Charley Hayes Racing sein eigenes Rennteam betreibt.
„Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind, auch wenn wir die letzten Jahre in erster Linie Sprintrennen gemacht haben. Da die Fahrer noch nie in Spa waren, wird das schon eine spannende Herausforderung“, freut sich Teameigner Simon Eibl.
Das zwölfstündige Rennen auf dem Traditionskurs in Belgien wird am 7. September um 9:45 Uhr gestartet und endet um 21:45 Uhr in der Dunkelheit, was eine weitere spezielle Herausforderung für die Teams und Fahrer sein wird. Am Freitag haben die Fahrer mehrere Test- und Trainingssitzungen, um sich auf den herausfordernden Kurs einzuschießen.
Im Rahmenprogramm der Michelin 992 Endurance Cup startet die Porsche Sprint Challenge Benelux, in der auch Laptime Performance an den Start gehen wird. Das Team aus der Nähe von München wird dort ebenfalls einen Porsche 911 GT3 Cup einsetzen, der von der ATS- und Laptime Performance-Juniorin Alexandra Vateva gesteuert wird. Vateva wird das Rennwochenende nutzen, um sich auf den Kurs einzuschießen, da eine Woche später der Porsche Sports Cup Deutschland auf dem 7,004 Kilometer langen Rundkurs, welcher durch seine schnellen und herausfordernden Kurven weltberühmt ist.
„Es werden zwei anspruchsvolle Wochen für das gesamte Team in Spa mit der Michelin 992 Endurance Cup und dem Porsche Sports Cup Deutschland direkt hintereinander“, so Eibl weiter. „Aber wir freuen uns bereits jetzt sehr auf diese Herausforderung und das Langstreckenrennen auf einem der schönsten Rundkurse weltweit.“
Alle Artikel zu den Themen: Laptime Performance, Michelin 992 Endurance Cup powered by Porsche