Das 6h-Rennen ist alljährlich das Saisonhighlight der Nürburgring Langstrecken-Serie – Walkenhorst Motorsport wird drei Fahrzeuge einsetzen. Der dreimalige Tourenwagenweltmeister Andy Priaulx debütiert für das Team aus Melle.
Für das dritte Rennwochenende in Folge geht die Reise von Walkenhorst Motorsport an den Nürburgring. Mit dem ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht das Saisonhighlight der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie an. Das Rennteam aus dem niedersächsischen Melle setzt je einen Aston Martin Vantage GT3, einen BMW M4 GT4 und einen Hyundai i30 N ein.
„Das 6h-Rennen ist jedes Jahr das Saisonhighlight der Nürburgring Langstrecken-Serie. Jährlich pilgern in den Sommerferien viele Fans an die Nordschleife, um das Rennen zu verfolgen. Wir gehen zuversichtlich mit sehr interessanten Fahrerpaarungen an den Start und werden unser Bestes geben, um gute Ergebnisse in den jeweiligen Wertungsklassen einfahren zu können“, so Managing Director Jörg Breuer.
Am Steuer des Aston Martin Vantage GT3 trifft erneut Talent auf Erfahrung. Die beiden talentierten Nachwuchspiloten Sami-Matti Trogen und Benjamin Mazatis – welche in diesem Jahr schon starke Leistungen für Walkenhorst Motorsport zeigen konnten – teilen sich das Fahrzeug mit Anders Buchardt und Stefan Aust, welche viel Erfahrung mit GT3-Fahrzeugen auf der Nordschleife haben. Das Fahrerquartett geht in der SP9 Pro-Am-Klasse an den Start. Buchardt, Mazatis und Trogen gewannen die Klasse im letzten NLS-Rennen, was zudem der erste Sieg von WMS mit Aston Martin war.
Im seriennahen Hyundai i30 N geht Motorsportprominenz in der VT2-FWD-Klasse an den Start, um sich die entsprechende Permit zu erfahren, die es den Piloten erlaubt, mit leistungsstarken Rennfahrzeugen auf der Nordschleife anzutreten. Am Steuer des Hyundai wird der dreimalige Tourenwagenweltmeister und heutige Ford-Werksfahrer Andy Priaulx Platz nehmen. Priaulx konnte im Jahr 2005 das 24h-Rennen auf dem Nürburgring für sich entscheiden. Ford-Werksfahrer Ben Barker und Sebastian Priaulx, der Sohn von Andy Priaulx, der in den USA Tabellenführer in der GTD Pro-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ist, sind ebenfalls mit am Start. Komplettiert wird das „Dream-Team“ von dem schnellen Nachwuchspiloten Alex Connor, der schon mehrfach seinen Speed bei WMS auf der Nürburgring-Nordschleife unter Beweis gestellt hat.
Abgerundet wird das Walkenhorst Motorsport-Aufgebot vom Einsatz des BMW M4 GT4 in der SP10-Klasse. Tobias Wahl und Florian Weber – die beide über viel Erfahrung auf der Nordschleife und im Walkenhorst-Team verfügen – werden mit dem erprobten GT-Fahrzeug aus dem Hause BMW an den Start gehen. Das Fahrerduo kämpft in der stark besetzten SP10-Klasse um ein weiteres Top-Ergebnis in der diesjährigen Saison.
„Nach unserem ersten Aston Martin-Klassensieg im letzten NLS-Rennen gehen wir voller Zuversicht in das 6h-Rennen“, so Niclas Königbauer, Managing Director von Walkenhorst Motorsport. „Zudem erfüllt es uns mit stolz, dass sich mit Andy Priaulx, seinem Sohn Sebastian und Ben Barker drei sehr bekannte und erfolgreiche Rennfahrer für unser Team entschieden haben, um ihre Permit zu erfahren.“
Das sechsstündige Rennen wird am Samstag um 12:00 Uhr gestartet, nachdem um 8:30 Uhr der Renntag auf der Nürburgring-Nordschleife mit dem Qualifying eröffnet wird. Ab 08:15 Uhr können interessierte Fans den Livestream der Nürburgring Langstrecken-Serie verfolgen und verpassen dabei vom Qualifying bis zum Fallen der Zielflagge nichts.
Alle Artikel zu den Themen: Alex Connor, Anders Buchardt, Andy Priaulx, Ben Barker, Benjamin Mazatis, Florian Weber, Sami-Matti Trogen, Seb Priaulx, Stefan Aust, Tobias Wahl, VLN, Walkenhorst Motorsport