Das Team Speedcar wird in der diesjährigen GT4 European Series-Saison drei kunterbunte Audi R8 LMS GT4 einsetzen.

Die bunten Audis des Team Speedcar kehren in dieser Saison in die GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club zurück. Das Team bestätigte, dass es in diesem Jahr bis zu drei Autos einsetzen wird, wobei Robert Consani und Benjamin Lariche für einen weiteren Versuch in der Meisterschaft zurückkehren.

Die farbenfrohen Audi R8 LMS GT4 des französischen Teams waren in den vergangenen Jahren einige der auffälligsten Fahrzeuge der Meisterschaft. Im vergangenen Jahr belegten Consani und Lariche nach einem Sieg und sieben Podiumsplätzen den zweiten Platz im Silber-Cup. Das Duo wird in der vierten Saison in Folge wieder antreten, nachdem es 2021 sein Debüt in der GT4 European Series gegeben hat.

Consani war in den letzten Jahren sowohl in der französischen als auch in der europäischen GT4 ein regelmäßiger Spitzenreiter, nachdem er 2016 nach einer erfolgreichen Rallye-Karriere auf die Rundstrecke zurückkehrte. Er wurde 2017 in einem Ginetta Zweiter in der GT4 European Series und 2020 Dritter in der französischen GT4.

Lariche begann seine Karriere im Formelsport und stieg bis in die FIA Formel 2-Meisterschaft auf, bevor er 2012 in den GT-Sport wechselte. Seitdem ist er in der FIA GT1, dem Porsche Carrera Cup France und der Blancpain GT Series gefahren, bevor er seine langfristige Partnerschaft mit Consani in der französischen und europäischen GT4 begann.

Das Team Speedcar wird auch in der Am-Klasse für Julien Ripert und Philippe Thalamy antreten, die beide aus dem Rallyesport kommen. Adrien Paviot und Nicolas Markiewicz werden sich in dieser Saison bei ausgewählten Veranstaltungen einen dritten R8 in der Am-Klasse teilen.

Paviot kehrt nach einer Saison, in der er in der Nürburgring Langstrecken-Serie mit einem BMW unterwegs war, in den GT4-Sport zurück. Er und Markiewicz bestritten 2022 ein einziges FFSA French GT-Rennen mit einer vom Team Speedcar eingesetzen Ginetta G55. Davor war Paviot Meister in der Formula France Coupe de France FFSA und sammelte Erfahrungen in der NASCAR Euro Series.

Markiewicz vervollständigt das rein französische Team und hat mit Paviot bereits an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, unter anderem an der Französischen GT-Meisterschaft FFSA und auf dem Nürburgring. Beide werden in dieser Saison ihr Debüt in der GT4 European Series geben.

„Wir haben zweieinhalb Autos für die Saison fertig“, sagte Team Speedcar-Chef Pascal Destembert gegenüber Endurance-Info. „Benjamin Lariche und Robert Consani fahren im Audi weiter mit der festen Absicht, um den silbernen Titel zu kämpfen. Julien Ripert und Philippe Thalamy, die beide von der Rallye kommen, werden im Am eingesetzt. Der dritte Audi wird für Adrien Paviot und Nicolas Markiewicz bei mehreren Veranstaltungen eingesetzt.“

Der Audi von Paviot/Markiewicz ist derzeit für alle Läufe außer Misano und Spa vorgesehen, so dass das dritte Auto für diese Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , ,