Borusan Otomotiv Motorsport greift auch in diesem Jahr im Titelkampf der GT4 European Series an. Das türkische Team hat den amtierenden Meister Gabriele Piana verpflichtet.
Borusan Otomotiv Motorsport wird in der diesjährigen Meisterschaft wieder zwei Fahrzeuge einsetzen, eines davon mit dem amtierenden Meister der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club, Gabriele Piana.
Das türkische Team hat sich in den letzten Jahren zu einem Fan-Favoriten entwickelt und kämpft mit seinen beiden hellblauen BMWs regelmäßig um die vorderen Plätze. In diesem Jahr wird Borusan zum siebten Mal in Folge in der GT4 European Series mit BMW an den Start gehen und das Team hat alles daran gesetzt, endlich die Meisterschaft zu gewinnen.
Der Schlüssel dazu ist die Kombination aus dem amtierenden Champion Piana und dem regelmäßigen Titelanwärter Berkay Besler im ersten Silver Cup-Duo des Teams. Daneben bleibt auch Yağiz Gedik dem Team erhalten und teilt sich den zweiten Silver Cup BMW mit dem vielversprechenden jungen Brasilianer Pedro Ebrahim.
Der italienische Fahrer Piana hat bisher eine atemberaubende GT4-Karriere hingelegt. Nachdem er 2021 die ADAC GT3 Germany gewonnen hatte, gewann er im Vorjahr in der europäischen GT4-Serie drei Rennen und die Meisterschaft im Silver Cup. Er war auch mehrfach Klassensieger beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
Besler war in den letzten GT4 European Series-Saisons ein Star. Seit seinem Debüt in der Meisterschaft im Jahr 2021 hat er zehn Podiumsplätze erreicht und letztes Jahr in Misano seinen ersten Gesamtsieg errungen. In der Meisterschaft 2023 belegte er den dritten Platz in den Punkterängen und wird an der Seite von Piana noch höhere Ziele anstreben.
Gedik fährt seit 2017 für das Borusan-Team und hat sowohl in der Türkei als auch in Europa beachtliche Erfolge erzielt. Er wurde 2017 Meister in der Turkish Track Super Group Championship und belegte außerdem den zweiten Platz in der Pro-Am-Wertung der GT4 European Series 2020.
Sein neuer Teamkollege wird einer sein, den es zu beobachten gilt. Der brasilianische Fahrer Ebrahim begann seine Karriere im Alter von 11 Jahren und gewann seine erste Kartmeisterschaft im Alter von 13 Jahren. Im Alter von 15 Jahren wurde er Dritter in der NASCAR Brazil. Letztes Jahr fuhr er mit einem modifizierten Ginetta LMP3 in der brasilianischen Langstreckenmeisterschaft und erreichte in der Lamborghini Super Trofeo Europe eine Top-10-Platzierung. In diesem Jahr wird er sein Debüt in der GT4 European Series geben.
Borusan Otomotiv Motorsport Teamchef Ahmet Köseleci sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, Berkay behalten zu können, der seit vielen Jahren Teil der BOM-Familie ist und sich mit uns zu einem sehr vielversprechenden Fahrer entwickelt hat. Mit Gabriele haben wir einen der amtierenden Champions verpflichtet, dessen Erfahrung für sich selbst spricht, und damit eines der stärksten Teams in der Meisterschaft zusammengestellt. Wir freuen uns sehr, wieder mit Yağız zusammenzuarbeiten und unsere gute Beziehung fortzusetzen, und wir sind sehr gespannt auf die Aussicht auf Pedro. Zusammen haben wir die perfekte Mischung aus Jugend, Schnelligkeit und Erfahrung und sind von ihrem Potenzial sehr begeistert.“
Alle Artikel zu den Themen: Berkay Besler, Borusan Otomotiv Motorsport, Gabriele Piana, GT4 European Series, Pedro Ebrahim, Yagiz Gedik