Alex Riberas im Vantage GT3 von Heart of Racing schnappte sich Platz eins im dritten Training der FIA WEC in Losail.

Wer hat die Nase vorn beim ersten Schlagabtausch der neuen LMGT3-Klasse in der FIA WEC? Nach McLaren und Ferrari geht die dritte Trainingsbestzeit an Aston Martin. Alex Riberas im Vantage GT3 von Heart of Racing schnappte sich Platz eins.

„Das sieht nach einer der härtesten und besten WEC-Saison aller Zeiten aus. Und damit meine ich alle Klassen, in denen es viele potenzielle Sieger gibt“, sagte der Spanier im Anschluss an das Training, in dem er mit 0,053 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz Schnellster war.

Dass er und das Team von Heart of Racing zum Favoritenkreis in der LMGT3-Klasse gehören, dürfte spätestens seit dem dritten Training feststehen. „Die Bestzeit war schon schon mal gut, aber das ist noch ein langer Weg“, ergänzt er. „Wir hoffen, dass wir es in die Hyperpole schaffen. Das wäre schon mal eine gute Grundlage.“

Vistajet AF Corse knüpfte mit den Plätzen zwei und drei an die starke Pace des Wochenendes an. Die WRT-Mannschaft rund um Valentino Rossi (BMW M4 GT3 #46) landete auf dem neunten Platz und damit noch knapp in den Top-10.

Die beiden deutschen Teams Proton Competition und Manthey mussten sich mit Platzierungen im Hinterfeld zufriedengeben.

Ergebnis (Top 10)

1. Ian James/Daniel Mancinelli/Alex Riberas – Heart of Racing – Aston Martin Vantage GT3
2. Thomas Flohr/Francesco Castelacci/Davide Rigon – Vistajet AF Corse – Ferrari 296 GT3
3. François Heriau/Simon Mann/Alessio Rovera – Vistajet AF Corse – Ferrari 296 GT3
4. Matteo Cressoni/Claudio Schiavoni/Frack Perera – Iron Lynx – Lamborghini Huracán GT3
5. Clément Mateu/Erwan Bastard/Marco Sörensen – D´Station Racing – Aston Martin Vantage GT3
6. Tom van Rompuy/Rui Andrade/Charlie Eastwood – TF Sport – Corvette Z06 GT3.R
7. Josh Caygill/Nicolas Pino/Marino Sato – United Autosports – McLaren 720S GT3
8. James Cottingham/Nicolas Costa/Grégoire Saucy – United Autosports – McLaren 720S GT3
9. Ahmad Al Harthy/Valentino Rossi/Maxime Martin – Team WRT – BMW M4 GT3
10. Hiroshi Koizumi/Sébastien Baud/Daniel Juncadella – TF Sport – Corvette Z06 GT3.R

Alle Artikel zu den Themen: , , , ,