Falken Motorsports wird auch 2024 wieder in der Nürburgring Langstrecken-Serie und beim ADAC Ravenol 24h Nürburgring Rennen an den Start gehen. Eingesetzt werden erneut zwei Porsche 911 GT3 R, was eine weitere actionreiche Rennsaison auf der Nordschleife verspricht.

Die Ankündigung folgt auf ein erfolgreiches Jahr 2023, in dem die kultigen blaugrünen Porsche dank mehrerer Top-5-Ergebnisse – darunter Siege in NLS5 und NLS6 – den dritten Platz in der NLS Speed Trophy belegten. Das Fahreraufgebot soll im nächsten Monat bestätigt werden. 2024 ist das zweite Jahr, in dem Falken Motorsports den 911 GT3 R (992) einsetzt, und das vierzehnte als Porsche-Kundenteam.

„Nach einer Saison Erfahrung mit dem 911 GT3 R freuen wir uns darauf, wieder als Porsche-Kundenteam an den Start zu gehen“, sagt Stefanie Olbertz, Motorsportmanagerin von Falken Tyres. „Wir haben im vergangenen Jahr viel gelernt, haben drei Podiumsplätze geholt und sind bereit, wieder an der Spitze zu kämpfen.“

Das Motto von Falken, „Vom Rennsport auf die Straße“, untermauert seit Jahrzehnten die Beziehung zum Nürburgring. Die Langstreckenrennen bieten einen einmaligen Technologietransfer, den Falken an seine Kunden weitergibt – wie zum Beispiel bei der Entwicklung des AZENIS RS820, dem neuen UUHP-Reifen.

Kundenteams werden ebenfalls auf Falken Reifen fahren, auf einzelnen Fahrzeugen wird ähnlich wie auf den beiden SP9 Pro-Fahrzeugen das Falken Branding zu sehen sein. Außerdem wird Falken als offizieller NLS-Partner auf den Frontflügeln des gesamten Feldes präsent sein. Im Rahmen der Verlängerung des Sponsorings für 2024 wird Falken erneut den Live-Stream der Veranstaltung unterstützen, so dass auch Fans, die die „Grüne Hölle“ nicht besuchen können, die Action in Echtzeit verfolgen können.

Der erste Einsatz von Falken findet während des Nordschleifen-Tests am 22. und 23. März statt. Das erste Rennen wird während des NLS1- und NLS2-Double-Headers am 5. und 6. April ausgetragen, unmittelbar gefolgt vom ADAC 24h Nürburgring-Qualifikationsrennen, das ab diesem Jahr Teil der NLS ist und als Doppelwertungslauf die NLS-Rennen 3 und 4 abbildet.

Alle Artikel zu den Themen: ,