Mit einem starken Aufgebot startet das Schumacher CLRT Racing Team in der Topklasse des GT World Challenge Europe Endurance Cup.
Schumacher CLRT Racing Team ist der Name, der für die Allianz zwischen den Teams Autosport GP LS Group Performance, IMSA LS Group Performance und CLRT gewählt wurde, die im Winter 2023/2024 geschlossen wurde. Heute stellt die neue Struktur das ehrgeizigste ihrer Programme für 2024 vor: den Einsatz eines Porsche 911 GT3 R im GT World Challenge Europe Endurance Cup, der von einem reinen Profi-Team gefahren wird. Dorian Boccolacci und die offiziellen Porsche-Piloten Ayhancan Güven und Laurin Heinrich werden an den fünf Veranstaltungen des Kalenders teilnehmen, zu denen auch das 100-jährige Jubiläum des 24-Stunden-Rennens von Spa gehört!
Das Programm des Schumacher CLRT Racing Teams für 2024 umfasst mehrere Markenpokale, die Porsche Sprint Challenge Frankreich und Southern Europe, den Porsche Carrera Cup Frankreich, den Porsche Mobil 1 Supercup, den Alpine Elf Europa Cup und die Lamborghini Super Trofeo sowie einige der renommiertesten und anspruchsvollsten GT-Rennserien: die GT4 European Series, die französische FFSA GT Championship und die GT World Challenge Europe stehen auf dem Plan für die Saison, die viel Action verspricht. Nicht weniger als 15 Fahrzeuge werden in den Werkstätten vorbereitet!
Côme Ledogar vom Schumacher CLRT Racing Team verfügt über umfangreiche Erfahrung im GT-Sport. Als Fahrer gewann er den Blancpain GT Series Endurance Cup Pro, die GT World Challenge, die Intercontinental GT Challenge, den Porsche Carrera Cup Frankreich und Italien. Außerdem holte er einen Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa und einen GTE-Pro-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Sein CLRT-Team debütierte 2023 im GT World Challenge Europe Endurance Cup mit einem Porsche 911 GT3 R und einer Besetzung bestehend aus einem Profi, einem Halbprofi und einem Amateur.
Es handelte sich also um ein Auto, das in der Kategorie Bronze eingesetzt wurde. Mit dem Talent, dem Eifer und der Jugend von Dorian Boccolacci, Ayhancan Güven und Laurin Heinrich wird der Porsche des Schumacher CLRT Racing Teams, der in diesem Jahr nach Ruhm strebt, in der Pro-Klasse antreten! Diese drei Fahrer haben gemeinsam, dass sie mindestens einen nationalen Porsche Cup gewonnen haben und eine Reihe von Ergebnissen am Steuer verschiedener Fahrzeuge der Stuttgarter Marke vorweisen können.
Der Franzose Dorian Boccolacci kletterte im Formelsport die Sprossen der Karriereleiter hinauf. Dann wandte er sich Porsche zu und kennt die Mannschaft des Schumacher CLRT Racing Teams gut, denn mit dem von Côme Ledogar geleiteten Team gewann er im vergangenen Jahr den Porsche Carrera Cup Frankreich.
Der 26-jährige Porsche-Vertragsfahrer Ayhancan Güven holte zwei Titel im Porsche Carrera Cup Frankreich. Der Türke fuhr dreimal in die Top 3 des Porsche Mobil1 Supercup und einmal in die Top 3 des ADAC GT Masters; auch in der DTM sowie in der GT World Challenge konnte er sich auszeichnen. Mit einem LMP2-Prototypen gewann er vor einem Jahr den Titel in der Asian Le Mans Series.
Der 22-jährige deutsche Fahrer Laurin Heinrich ist der jüngste des Trios. Er machte sich einen Namen, als er 2022 den Porsche Carrera Cup Deutschland gewann und Dritter im Supercup wurde. Er wurde in den Club der offiziellen Porsche-Fahrer aufgenommen und fuhr im vergangenen Jahr in der DTM und der GT World Challenge. Zu Beginn der Saison 2024 belegte er den zweiten Platz in der GTD Pro bei den 24 Stunden von Daytona!
Alle Artikel zu den Themen: Ayhancan Güven, Dorian Boccolacci, GT World Challenge Europe, Laurin Heinrich, Schumacher CLRT Racing Team