Barwell Motorsport bestreitet mit zwei Lamborghini die komplette Saison in der GT World Challenge Europe.

Barwell Motorsport wird in der diesjährigen Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zwei Lamborghini Huracan GT3 Evo II der neuesten Spezifikation einsetzen, wobei das Team ein Auge auf eine Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2025 geworfen hat.

Das Team aus Surrey wird sowohl im GT World Challenge Europe Sprint Cup als auch in der Endurance Cup antreten, wobei beide Fahrzeuge in der Bronze Cup-Kategorie fahren. In diesem Jahr vergibt die Meisterschaft einen Startplatz bei den weltberühmten 24 Stunden von Le Mans für den erfolgreichsten Teilnehmer, wobei Barwell seine Chancen auf diesen Preis mit zwei starken Teams verdoppelt.

Barwell begrüßt auch seinen neuen GT World Challenge Europe Teamsponsor, Dama Fortuna Tequila, eine neue Tequila-Marke, die 2024 auf den Markt kommt. Beide Lamborghini Huracan GT3 Evo II von Barwell Motorsport werden mit Unterstützung von Dama Fortuna Tequila an den Start gehen, wobei insbesondere der Wagen mit der Startnummer 78 das Design der Marke als Teil einer unverwechselbaren, mexikanisch inspirierten Lackierung tragen wird.

Im Endurance Cup, zu dem auch die legendären 24 Stunden von Spa gehören, wird Till Bechtolsheimer zusammen mit Antoine Doquin und Lamborghini Squadra Corse Werksfahrer Sandy Mitchell in der Startnummer 78 antreten.

Für den Sprint Cup hat sich Barwell die Dienste von Profi-Pilot Mitchell in der #78 gesichert, der von Rob Collard unterstützt wird. Damit ist Barwells 2020 in der Britischen GT-Meisterschaft siegreiches Gespann zum ersten Mal seit dem Titelgewinn im eigenen Land wieder vereint.

Barwell Motorsport
Foto: Barwell Motorsport

Im Huracan GT3 Evo II mit der Startnummer 72, der von der JNKD Group/VIP Motors unterstützt wird, wird Gabriel Rindone von Patrick Kujala und einem noch zu bestätigenden dritten Fahrer begleitet.

Rindone und Kujala werden sich das Auto mit der Startnummer 72 für alle vier Sprintrennen der Bronze Cup-Kategorie teilen.

Der britische Fahrer Bechtolsheimer ist nicht nur ein erfolgreicher Rennfahrer, sondern auch der neue Besitzer der berühmten Marke Lola Cars. Er hat einen Großteil seiner Karriere in Amerika verbracht, zuletzt in der LMP3-Kategorie der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Seine Erfahrung umfasst vor allem GT3-Rennen, wo er 2022 beim Petit Le Mans einen prestigeträchtigen Sieg in der GTD-Klasse auf einem Acura GT3 errang. Er nimmt auch an großen historischen Veranstaltungen teil.

Der Franzose Doquin ist neu im Team und bringt eine Mischung aus Jugend und Geschwindigkeit mit. Er ist erst 19 Jahre alt und hat sowohl in GT-Fahrzeugen als auch in Prototypen Erfahrung gesammelt. In der vergangenen Saison mischte er eine erfolgreiche LMP3-Kampagne in der European Le Mans Series mit Einsätzen in einem Audi R8 LMS Ultra GT3 des Saintéloc Junior Teams in der GTWCE, die ihm einen Podiumsplatz im Silver Cup bei den 24 Stunden von Spa einbrachten.

Der Schotte Mitchell ist ein bekannter Name und kehrt in diesem Jahr zum Barwell-Team für Europa zurück, nachdem er in der letzten Saison für das K-Pax Lamborghini-Team gefahren ist. Mitchell wird in dieser Saison in drei Meisterschaften mit Barwell antreten, wobei seine Sprint- und Endurance-Kampagnen mit einer vollen Saison in der britischen GT vermischt werden.

Collard ist ein weiterer Fahrer, der in dieser Saison für Barwell im Doppeleinsatz ist, indem er sein britisches GT-Programm an der Seite seines ältesten Sohnes Ricky mit einer Rückkehr zu europäischen Wettbewerben an der Seite von Mitchell verbindet. Der ehemalige Tourenwagen-Star glänzt seit seinem Wechsel zum GT-Rennsport im Jahr 2020, der ihm bereits einen britischen GT-Titel und einen Klassensieg bei den 24 Stunden von Spa einbrachte.

Rindone verfügt über große Erfahrung im GT-Rennsport, insbesondere mit Lamborghinis, und hat sich in den letzten Jahren als einer der beeindruckendsten Amateurfahrer in der Super-Trofeo-Einzelmarkenmeisterschaft der Marke hervorgetan. Nachdem er 2022 Zweiter in der Am-Klasse der Super Trofeo geworden war, gewann er die Meisterschaft in der letzten Saison und verband dies mit einer siegreichen Saison im Le Mans Cup, wo er sich einen Huracan GT3 mit Kujala teilte.

Der finnische Fahrer Kujala trat 2017 zum ersten Mal für Barwell an und hat sich auf der europäischen GT-Bühne einen Namen gemacht. Nachdem er seine Karriere in Einsitzern begonnen hatte und bis in die GP3-Serie aufgestiegen war, wechselte er 2015 in den GT-Rennsport und wurde zweimaliger Lamborghini Super Trofeo-Champion und erzielte viele Erfolge auf einem Barwell Huracan. Zu seinen Erfolgen zählen der Gewinn des GTWCE Endurance Silver Cups 2020 und ein Sieg in der Am-Klasse bei den 24 Stunden von Spa 2018. Im vergangenen Jahr belegten er und Rindone den vierten Platz in den Punkten des Le Mans Cups, und die beiden werden ihre Partnerschaft in dieser Saison in der GT World Challenge Europe fortsetzen.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , ,