In der Saison 2024 wird es für den Ablauf im GT4-Kader des GTC Race eine wesentliche Änderung geben. 

Schon seit 2021 wird die weltweit einzigartige Förderung im GTC Race ausgeschrieben. 2024 starten Julian Hanses und Jay Mo Härtling kostenfrei gemeinsam im Mercedes-AMG GT3 von Schnitzelalm Racing.

Wer 2024 in den Genuss der zweijährigen Förderung kommt, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Bester und zweitbester 16- bis 30-Jähriger, bester 16- bis 23-Jähriger und ein Wildcard-Pilot der Wertung GT Sprint, werden am Ende der Saison 2024 zum kostenfreien GTC Race Sichtungstest mit einem GT3 eingeladen.

Teilnahmeberechtigt zu dieser Förderung sind eingeschriebene Fahrer im Alter von 16 bis einschließlich 30 Jahren, mit einer gültigen Rennlizenz und Bronze- oder Silber-Einstufung gemäß den FIA-Regeln. Die Teilnahme ist zudem ausschließlich in homologierten GT4-Fahrzeugen gestattet.

Neu sind 2024 aber nun zwei verschiedene Änderungen für den GT4-Kader im GT Sprint.

Das Punktesystem wird komplett überarbeitet. Zu jedem der zwei GT Sprint-Läufe an einem Rennwochenende werden die gleichen Punkte vergeben. Der Sieger erhält 25 Punkte, der Zweitplatzierte 20 Punkte. Danach 16, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5 und für Platz 12 noch vier Punkte.

Die zweite gravierende Änderung ist, dass jeder Pilot des GT4-Kader nur an einem Rennen des GT Sprint pro Rennwochenende teilnehmen darf. Damit möchte die Organisation eine bessere Chancengleichheit für alle Teilnehmer erreichen. Sowohl die Reifennutzung, als auch Fahrtzeit betreffend.

Zuständig für den GT4-Kader sind auch 2024 weiterhin Kenneth Heyer und Dominique Schaak, die als Ansprechpartner und Hilfe zur Verfügung stehen.

In der GT4 Trophy (Fahrer ab 31 Jahren) ist es weiterhin erlaubt auch alleine im GT Sprint zu starten.

Alle Artikel zu den Themen: