Das RAFA Racing Team wird mit zwei McLaren Artura GT4 in der GT4 European Series vertreten sein.
Der in Texas ansässige Club an Sportfahrern hat sich in der vergangenen Saison erstmals mit der Meisterschaft zusammengeschlossen, als er Titelpartner der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club wurde. Gleichzeitig gab das RAFA Racing Team sein europäisches Renndebüt in der McLaren Trophy als Vorbereitung auf eine vollständige GT4-Kampagne im Jahr 2024.
Neben der fortgesetzten Partnerschaft mit der Meisterschaft wird das RAFA Racing Team in diesem Jahr zwei Artura GT4 einsetzen, die jeweils in den Klassen Silver und Pro-Am starten. RAFA Racing-Botschafter Jem Hepworth wird sich das Auto im Silver Cup mit dem Amerikaner Cameron Lawrence teilen, während das Pro-Am-Auto von RAFA-Racing-Gründer Rafael Martinez und dem erfahrenen Sportwagen-Ass Jon Lancaster pilotiert wird. Das britische Greystone GT-Team wird die Fahrzeuge des Teams einsetzen.
Hepworth setzt ihre Zusammenarbeit mit RAFA fort und ist Botschafterin für die Marke geworden. Sie gewann die Britcar Endurance Championship 2020 auf einem Praga R1 und teilte sich in der vergangenen Saison einen McLaren 570S GT4 mit Martinez in der McLaren Trophy. Die beiden kämpften die ganze Zeit um die Meisterschaft, bis ein spätes mechanisches Problem sie auf den zweiten Platz zurückwarf. In dieser Saison wird sich das Duo aufteilen, wobei Lawrence und Lancaster als Partner zum Team stoßen werden.
Sowohl Lawrence als auch Lancaster sind Fahrer, die bereits Meisterschaften gewonnen haben. Lawrence hat eine Reihe von Erfolgen sowohl in der Trans-Am als auch in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship gefeiert. Er hat auch einen Klassensieg bei den 24 Stunden von Daytona 2015 an Bord einer Dodge Viper in der GTD-Klasse gefeiert.
Lancaster baute seinen Ruf im Formelsport auf und gewann Rennen in der Formel 3 Euro Serie, der Formel Renault 3.5 und der GP2-Serie, bevor er in den Sportwagensport wechselte. Er gewann 2015 den LMP2-Titel der European Le Mans Series und hat zwei Starts bei den 24 Stunden von Le Mans absolviert.
Mit zwei Autos in der Startaufstellung wird das RAFA Racing Team in der diesjährigen Meisterschaft auf der ganzen Linie nach Erfolgen streben.
Rafael Martinez, Gründer von RAFA Racing, sagt: „Wir machen dieses Jahr einen Schritt nach vorne im Wettbewerb, aber wir bringen ein noch stärkeres Team mit, um es mit ihm aufzunehmen. Jem und ich haben im letzten Jahr bei gemeinsamen Rennen viel gelernt und sind bereit für die Herausforderung der GT4-Autos. Cameron und Jon sind nicht nur selbst großartige Fahrer, sondern auch großartige Trainer, und wir glauben, dass wir wirklich konkurrenzfähig sind und viel Spaß dabei haben können.“
Jon Lancaster freut sich: „Ich bin sehr stolz darauf, mit Rafael den nächsten Schritt in seiner Rennfahrerkarriere zu gehen und dem RAFA Racing Team für die GT4 European Series beizutreten. Durch die Zusammenarbeit in der letzten Saison habe ich Rafaels enormes Potenzial und seine Leidenschaft für den Sport gesehen, was uns zweifelsohne zu einer Herausforderung in der Meisterschaft führen wird!“
„Ich freue mich auf die neue Saison mit RAFA Racing. Das ist ein großer Schritt in meiner Karriereentwicklung und ich freue mich auf die Gelegenheit, in einer sehr wettbewerbsfähigen Meisterschaft zu zeigen, was ich kann“, so Jem Hepworth.
Cameron Lawrence abschließend: „Ich konnte aus erster Hand sehen, wie hart Rafael und das Team daran arbeiten, sich zu verbessern und ich freue mich darauf, dies auf die GT4 European Series zu übertragen. Das gesamte RAFA Racing Team liebt diesen Sport, und das macht es zu einer großartigen Gruppe, mit der man gerne zusammen ist. Wir werden hart arbeiten, um schnell auf Touren zu kommen und zu sehen, ob wir in dieser Saison in der Meisterschaft etwas bewegen können.“
Alle Artikel zu den Themen: Cameron Lawrence, GT4 European Series, Jem Hepworth, Jon Lancaster, RAFA Racing Team, Rafael Martinez