British GT-Vizemeister James Cottingham wird im United Autosports McLaren in der FIA WEC starten.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit McLaren Automotive, einem kultigen britischen Hersteller, und United Autosports, einem der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre in Le Mans“, so Cottingham. „Es ist seit meiner Kindheit ein Traum von mir, in Le Mans zu fahren und an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen und nach nur zweieinhalb Jahren im modernen Motorsport hätte ich nicht gedacht, dass ich diese Gelegenheit bekommen würde.“

Obwohl der 40-jährige Brite Cottingham erst seit 2021 GT-Rennen fährt – er begann seine Rennkarriere im historischen Motorsport – hat er schnell Eindruck hinterlassen. In der British GT 2023 feierte er drei Siege (Oulton Park, Donington Park und auf dem Algarve International Circuit) und zwei weitere Podiumsplätze (Snetterton und Brands Hatch). Damit hat er eine Erfolgsquote von 56 % in der umkämpften Serie mit neun Rennen und schloss die Saison als Vizemeister ab.

„James ist eine weitere starke Ergänzung für unser WEC-Aufgebot 2024“, sagt Richard Dean, CEO von United Autosports. „Er hat mit seinen Leistungen in der British GT – einer vertrauten Serie für United Autosports – auf sich aufmerksam gemacht und nun freuen wir uns auf sein WEC-Debüt im McLaren 720S GT3 Evo. Das ganze Team arbeitet unglaublich hart, damit unser erstes Rennen in Katar ein Erfolg wird. Wir freuen uns schon sehr darauf.“

Der mit Bronze ausgezeichnete Cottingham, der die Saison 2024 mit dem McLaren 720S GT3 in der Asian Le Mans Series beginnt, wird in der LMGT3-Klasse mit der Startnummer 59 zusammen mit Gregoire Saucy und einem weiteren Fahrer antreten, der in Kürze bekannt gegeben wird.

„Nach allem, was ich in den letzten zwei Jahren gemacht habe, darunter British GT, die Gulf 12 Hours, das 24-Stunden-Rennen von Spa und das 24-Stunden-Rennen von Dubai, bin ich bereit für diese neue Herausforderung“, ergänzt Cottingham. „Es macht mir wirklich Spaß, den McLaren zu fahren und ich werde mich in diesem Jahr voll und ganz der FIA WEC widmen.“

Alle Artikel zu den Themen: , ,