Nach der Verlegung der 24h Dubai wurden bislang sechs GT3-Fahrzeuge von der Teilnahme zurückgezogen.
Da viele Teams ihre Teilnahme bereits bestätigt haben und andere kurz davor stehen, wird das neu angesetzte Hankook 24H Dubai 2024 garantiert ein spannendes Event werden.
Creventic war gezwungen, das Rennen zu verschieben, da es derzeit Transporteinschränkungen im Suez-Kanal gibt. Aufgrund Militäraktivitäten gegen die Huthi-Rebellen im Jemen umfahren die Reedereien derzeit den Suez-Kanal. Somit kann das Container-Schiff mit den Rennfahrzeugen nicht Dubai auf direkten Weg ansteuern, sondern muss den Weg um das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika wählen.
Die unglückliche Überschneidung mit den 24 Stunden von Daytona hat Teams wie Heart of Racing by SPS, Earl Bamber Motorsport oder GetSpeed Performance nicht daran gehindert, Ersatz für ihre abwesenden Fahrer zu finden. Neben zahlreichen anderen Teams haben auch Leipert Motorsport, Sainteloc Racing, PROsport Racing, RPM Racing, Eastalent Racing, Holmgaard Motorsport, HRT-Performance und Attempto Racing ihre Teilnahme bestätigt, zusätzlich zu den Teams, die im vergangenen Dezember an den Hankook 12H Kuwait teilnahmen.
Lediglich 6 Teilnehmer, allesamt GT3-Teilnehmer, haben ihre Teilnahme an den Hankook 24H DUBAI aufgrund der Verlegung der Veranstaltung abgesagt. Herberth Motorsport und Car Collection Motorsport werden mit jeweils einem Auto an der Veranstaltung teilnehmen, statt wie bisher mit drei geplanten Fahrzeugen Autos. Auch Hofor-Racing und MP Motorsport haben ihre Teilnahme abgesagt.
CREVENTIC bedankt sich bei allen Teams und Fahrern für ihr Verständnis, ihre Flexibilität und ihre Kooperation.
Wichtig ist, dass das Hankook 6H Abu Dhabi davon unberührt bleibt und am 20. und 21. Januar fortgesetzt wird. Mit mehr als 40 bestätigten Nennungen für diese Veranstaltung dürfte die nächste Ausgabe des Hankook 6H Abu Dhabi ein Rekordstarterfeld für diese Veranstaltung aufweisen. Durch die Verlegung der Hankook 24H Dubai haben die Teams zusätzliche Möglichkeiten gefunden, an dem 6-Stunden-Langstreckenrennen auf dem Yas Marina Circuit teilzunehmen.
Der Zeitplan für alle Sessions in Dubai wurde aktualisiert, sodass am 23., 24. und 25. Januar zusätzliche Streckenzeit vorgesehen ist. Freies Training und Qualifying sind für Freitag, den 26. Januar, vorgesehen. Der Startschuss für die 2024 Hankook 24H DUBAI fällt am Samstag, den 27. Januar um 13:00 Uhr.
Die überarbeitete Entry List könnt ihr hier einsehen:
Alle Artikel zu den Themen: 24h Dubai