TF Sport hat das erste Fahrertrio der beiden Corvette Z06 GT3.R für die FIA WEC bestätigt.
Etwas mehr als drei Monate vor dem Start der neuen Saison der FIA WEC ist es für TF Sport an der Zeit, das erste Fahrertrio der beiden Corvette in der neuen GT3-Klasse zu bestätigen.
Die brandneue Corvette Z06 GT3.R #81, die in der neu geschaffenen GT3-Klasse der Langstreckenweltmeisterschaft antreten wird, wird von Tom van Rompuy, Rui Andrade und Charlie Eastwood gefahren.
Tom van Rompuy, 1988 in Antwerpen geboren, verfügt über große Erfahrung im Langstreckensport: Der 35-jährige Belgier fuhr 2022 in der Ligier European Series und in der LMP3-Klasse der European Le Mans Series, bevor er in der ELMS-Saison 2023 in die LMP2 Pro/Am-Klasse wechselte. In dieser Klasse nahm er auch an den 24 Stunden von Le Mans 2023 teil und bewies bei dem extrem harten Rennen an der Sarthe Schnelligkeit und Talent.
Rui Andrade, der kürzlich zum Meister der LMP2-Klasse in der FIA WEC gekürt wurde, wird dem Team seine Schnelligkeit und Erfahrung zur Verfügung stellen. Der 1999 in Luanda geborene Angolaner wechselte nach dem ersten Teil seiner Karriere, die er im Formelsport verbrachte, zum Langstreckensport und startete 2021 in der Asian Le Mans Series, bevor er in der European Le Mans Series, der IMSA und schließlich in der FIA WEC antrat, wobei er immer in LMP2-Fahrzeugen fuhr. Durch das Fahren in all diesen Meisterschaften hat er sich ein außerordentliches Wissen über die Welt des Langstreckensports angeeignet, das in einer langen und anspruchsvollen Saison wie der FIA WEC 2024 entscheidend sein wird.
Van Rompuy und Andrade werden von Charlie Eastwood flankiert, einem der beiden Profifahrer, die von Corvette Racing für die kommende FIA WEC-Kampagne zur Verfügung gestellt werden. Der 1995 in Belfast geborene Eastwood ist in den Reihen von TF Sport wohlbekannt: Mit dem Team gewann der Nordirländer 2020 die 24 Stunden von Le Mans in der LMGTE AM-Klasse und wurde 2022 Meister der LMP2 Pro/Am-Klasse in der European Le Mans Series, womit er eine wichtige Rolle in der Geschichte des Teams spielte. Nachdem er für das Team in der LMGTE AM-Klasse in der FIA WEC 2023 gefahren ist und im Oreca 07 Gibson #90 in der Asian Le Mans Series 2023/2024 antrat, ist Charlie bereit, sich seinen Teamkollegen am Steuer der neuen Corvette Z06 GT3.R anzuschließen, was eine aufregende Saison 2024 in der FIA World Endurance Championship werden wird.
Alle Artikel zu den Themen: Charlie Eastwood, FIA WEC, Rui Andrade, TF Sport, Tom van Rompuy