Mit einem Audi wird ISR Racing 2024 im International GT Open starten.
ISR Racing hat bestätigt, dass sie einen Audi R8 LMS in der International GT Open einsetzen wird. Pilotiert wird das Fahrzeug von Libor Milota und Filip Salaquarda. Als erstes Team bestätigt die tschechische Mannschaft somit ihr Programm für die bevorstehende Saison der international anerkannten GT-Serie.
ISR Racing mit Sitz in Čestlice ist das erfolgreichste tschechische Team in der internationalen Motorsportszene und wurde 1993 von Igor Salaquarda gegründet. Zunächst ging das Team in diversen Formelserien wie der European Formula 3000, Formel 3 Euro Serie, International Formula Masters und World Series Formula Renault 3.5 an den Start. Heutige Motorsport-Stars wie Daniel Ricciardo, Alexander Rossi und Sam Bird gingen für die Mannschaft von Salaquarda an den Start. Danach wechselten sie mit gleichem Erfolg in den GT-Rennsport und nahm hauptsächlich an der GT World Challenge Europe und den ADAC GT Masters teil. Zudem ist ISR Racing der amtierende Meister des ESET GT Endurance und Sprint.
Nun kehrt ISR in der International GT Open an die Spitze der internationalen Szene zurück. Der Audi wird in der Pro-Am-Klasse mit einer rein tschechischen Besetzung antreten. Der 42-jährige Libor Milota gab in diesem Jahr auf dem Hungaroring sein Debüt in der GT Open, nachdem er 2022 zum ESET GT Sprint- und Endurance-Meister gekürt wurde. „Ich freue mich wirklich auf die ganze Saison! Es ist eine große Herausforderung für mich und natürlich auch eine Menge Arbeit, aber ich glaube, dass wir mit Demut, der Unterstützung eines großartigen Teams und Schritt für Schritt die Saison genießen werden. Ich freue mich auf schöne Strecken, großartige Konkurrenten und eine tolle Atmosphäre!“, so Libor Milota über das Engagement.
Filip Salaquarda, ist seit 2011 regelmäßig in Sportwagen und GTs unterwegs und holte sich im vergangenen Jahr beide Titel der ESET GT-Series. Zudem ging Salaquarda bereits im Jahre 2013 in der International GT Open an den Start, damals für das Team von AF Corse. Filip Salaquarda ergänzt zudem: „Ich bin sehr glücklich, wieder in den internationalen Rennsport zurückzukehren und dies in der GT Open mit unserem ISR Racing Team und Libor Milota zu tun. Die GT Open ist eine sehr schöne und konkurrenzfähige Serie, in die ich vor zehn Jahren schon einmal hineinschnuppern konnte, und ich freue mich, wieder dabei zu sein. Hoffentlich werden wir in der Pro-Am ein starkes Duo sein, das Punkte sammelt und einige Podiumsplätze in der Klasse anstrebt.“
Alle Artikel zu den Themen: Filip Salaquarda, International GT Open, ISR, Libor Milota