Loris Spinelli wird neuer Lamborghini-Werksfahrer im GT3-Bereich.
Loris Spinelli wurde als Neuzugang im Werksfahrerkader von Lamborghini Squadra Corse für die Rennsaison 2024 bekannt gegeben.
Der Italiener, der in Florida lebt, reiht sich in eine illustre Liste von werksunterstützten Fahrern ein, die werksseitig mit dem Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese an den Start gehen. Zusammen mit Sandy Mitchell, Marco Mapelli, Franck Perera, Leonardo Pulcini und Jordan Pepper gehört er zur GT3-Riege.
Die erweiterte Werksfahrerliste ergänzt das bestehende LMDh-Aufgebot mit Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli, Romain Grosjean und Daniil Kvyat.
Als dekorierter Go-Kart-Fahrer gewann Spinelli in seiner Jugend Europa- und Weltmeisterschaften in der Shifter-Kategorie, bevor er 2015 in den Automobilsport wechselte und sein Debüt in der Lamborghini Super Trofeo Meisterschaft gab. Er gewann 2017 die Pro-Meisterschaft und hat sowohl in der europäischen als auch in der nordamerikanischen Kategorie mehrere Siege und Klassentitel errungen. Zuletzt dominierte er die Super Trofeo Europe im Jahr 2022 und gewann den Titel überlegen.
Spinelli ist auch ein erfahrener GT3-Fahrer, der an den prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt teilgenommen hat, wie den 24 Stunden von Daytona, den 24 Stunden von Spa und den 12 Stunden von Sebring. Nach seinem Umzug in die Vereinigten Staaten im Jahr 2022 fuhr Spinelli in den letzten Jahren hauptsächlich in der GT World Challenge America und der IMSA WeatherTech SportsCar Championship; in letzterer zeigte er Anfang des Jahres in Watkins Glen eine beeindruckende Qualifikationsleistung und holte die Pole-Position und war ein gewann das Petit Le Mans in diesem Oktober.
In der kommenden Saison wird Spinelli als offizieller Lamborghini-Werksfahrer für Forte Racing in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an den Start gehen. Damit beginnt für den 27-Jährigen, der am 30. Dezember 28 Jahre alt wird, eine aufregende neue Etappe in seiner Langstrecken-Karriere.
„Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Es war seit 2015 ein großes Ziel für mich, dieses Ergebnis zu erreichen. Ich bin wirklich stolz darauf, Teil von Lamborghini Squadra Corse zu sein. Ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl mit dem Auto und dem Personal, das an diesem Programm beteiligt ist, und ich kann es kaum erwarten, 2024 an den Start zu gehen. Als ich das erste Mal mit dem Super Trofeo-Auto gefahren bin, hatte ich ein unglaubliches Gefühl, und es hat mir in der Vergangenheit viel gegeben; dann haben wir dieses Jahr das Petit Le Mans gewonnen, was das wichtigste Ergebnis in meiner Karriere war. Ich hatte in diesem Jahr die Gelegenheit, mit Marco Mapelli in Daytona zu arbeiten und ich habe viel von ihm gelernt, wie auch von den anderen Werksfahrern, aber vor allem von Marco. Wir haben eine gute Beziehung, seit ich in der Super Trofeo angefangen habe, daher ist dies eine große Chance für mich, noch mehr zu lernen.“
Lamborghini-Motorsportchef Giorgio Sanna fügte hinzu: „Wir sind begeistert, Loris für die nächste Saison zum Werksfahrer zu befördern. Seine Schnelligkeit, die er in den vergangenen Jahren sowohl in der europäischen als auch in der nordamerikanischen Super Trofeo-Saison bewiesen hat, in Kombination mit der Erfahrung, die er in der vergangenen Saison mit dem Huracán GT3 gesammelt hat, haben die Richtigkeit unseres Nachwuchsprogramms innerhalb von Lamborghini Squadra Corse bewiesen.“
Spinelli wurde nicht nur der neueste Werksfahrer des Unternehmens aus Sant’Agata Bolognese, sondern gewann auch das GT3-Junior-Shootout, eine Auswahl der talentiertesten GT3-Fahrer, die im Anschluss an die Lamborghini World Finals in Vallelunga stattfand.
Alle Artikel zu den Themen: Loris Spinelli