Mario Farnbacher bestreitet 2024 die Langstreckenrennen der IMSA im Heart of Racing Aston Martin.
Mario Farnbacher wird in der Saison 2024 für Heart of Racing in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship antreten. Der zweifache GTD-Champion wird einen Aston Martin AMR Vantage GT3 Evo fahren.
„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, so der 31-Jährige. „Es wird natürlich eine Umstellung für mich sein, da ich mich an ein neues Auto gewöhnen muss. Aber wir haben ein sehr gutes Paket, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Aston Martin ein sehr schnelles Auto ist.“
Und der Ansbacher kennt das Team bereits: „Mit dem Heart of Racing Porsche habe ich mein GTD-Debüt gefeiert. Das gesamte Programm lief bis 2016, ich kenne also schon einen Teil des Teams. Außerdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Teamchef Ian James, mit dem ich mir damals das Cockpit geteilt habe“, so Farnbacher weiter.
Auch die Meisterschaft ist für den Deutschen vertrautes Terrain. In den vergangenen Jahren feierte er zwei Titel sowie zahlreiche Siege und Podiumsplätze in der GTD-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Im Jahr 2024 wird er vor allem bei den Langstreckenrennen der Meisterschaft antreten. Die ersten Testkilometer hinter dem Steuer des britischen Autos sind für Dezember auf dem Daytona International Speedway geplant.
„Ich kann es kaum erwarten, die ersten Runden zu drehen. Ich bin sicher, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Es ist einfach toll, Teil eines solchen Programms zu sein“, freut sich Farnbacher auf das kommende Jahr. Das erste Rennen der Saison 2024 sind die Rolex 24 in Daytona vom 25. bis 28. Januar.
Alle Artikel zu den Themen: Heart of Racing, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, Mario Farnbacher