Daniel Juncadella, Earl Bamber, Nico Varrone und Charlie Eastwood werden neue Corvette-Werksfahrer.

Vor der ersten Saison im weltweiten GT3-Wettbewerb hat Corvette Racing eine Erweiterung seiner Werksfahrer bekannt gegeben, die mit der neuen Chevrolet Corvette Z06 GT3.R an Meisterschaften und Veranstaltungen rund um den Globus teilnehmen wird.

Daniel Juncadella, Earl Bamber, Charlie Eastwood und Nico Varrone werden Teil der Gruppe sein, die die Corvette Z06 GT3.R entweder in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, der FIA World Endurance Championship – oder in einigen Fällen auch in beiden Rennserien – steuern wird.

Sie gesellen sich zu den bestehenden Corvette-Werksfahrern Antonio Garcia, Tommy Milner, Nicky Catsburg und Alexander Sims, die alle die komplette Saison der WeatherTech-Meisterschaft bestreiten werden.

Alle acht werden als Werksfahrer für Corvette Racing antreten – die Marke, die alle werksunterstützten und kundenseitigen Z06 GT3.R-Einsätze in Zukunft umfasst.

Juncadella und Bamber werden jeweils für Corvette Racing by Pratt Miller Motorsports in der GTD-Pro-Klasse der IMSA WeatherTech SportsCar Championship an den Start gehen. Beide Fahrer werden mit dem werksunterstützten Programm bei den Rolex 24 At Daytona, den Mobil 1 Twelve Hours of Sebring und dem Petit Le Mans antreten.

Juncadella wird mit Garcia und Sims fahren, während Bamber sich Milner und Catsburg anschließt.

Darüber hinaus wird Juncadella, der Mercedes-AMG nach einer langen Zeit verlässt, die Z06 GT3.R in zwei Meisterschaften fahren, da er sich TF Sport für die gesamte Saison in der LMGT3-Klasse der FIA WEC anschließt.

„Ich muss sagen, dass es sehr aufregend ist, das Vermächtnis zu sehen, das Corvette Racing in den USA geschaffen hat, und zu sehen, wie sehr die Marke bekannt ist“, sagte Juncadella. „Es macht mich stolz und es fühlt sich ziemlich einzigartig an, ein Corvette-Werksfahrer zu sein.“

Bamber wird in der Z06 GT3.R an ausgewählten WeatherTech Championship-Langstreckenrennen teilnehmen. Der frühere langjährige Rivale des Corvette Racing-Programms hat die Z06 GT3.R bereits getestet und reiht sich damit in eine lange Liste von GT3-Fahrzeugen ein, die er im Laufe seiner Karriere gefahren ist.

Der Kiwi steht auch für das WEC-Programm von Cadillac Racing im Jahr 2024 unter Vertrag.

„Es ist wirklich aufregend, sich Corvette Racing by Pratt Miller Motorsports für die langen Rennen anzuschließen“, sagte Bamber. „Ich war viele Jahre lang Teil einiger großer Rivalitäten im IMSA-Rennsport. Aber diese Organisation hat so viele Rennen und Meisterschaften gewonnen… das ist wirklich beeindruckend.

„Als ich meinen ersten Test in Road America machte, konnte man sehen, warum sie so erfolgreich sind. Ich bin die Z06 GT3.R gefahren und ich denke, dass das Paket wirklich gut ist. Diese Jungs haben über die Jahre hinweg fantastische GTLM-Autos gebaut, und ich sehe nicht, warum es bei der Corvette GT3 anders sein sollte.“

In der WEC ist Eastwood neben Juncadella einer der beiden professionellen Fahrer von TF Sport im Corvette-Werksteam. Es ist eine vertraute Beziehung für Eastwood, der in der Meisterschaft von 2018-20 und in der aktuellen Saison für TF Sport gefahren ist.

„Für mich ist es eine große Ehre, einer Marke wie Corvette und einer Organisation wie GM beizutreten“, sagte er. „Es ist das, was sich so viele Fahrer für ihre ganze Karriere wünschen.

„Es scheint ein großartiger Ort zu sein, und das sieht man daran, dass so viele Fahrer so lange bleiben.“

Varrone, der aufsteigende Stern von Corvette Racing in der diesjährigen WEC, wird in seinem ersten Jahr als Werksfahrer in die WeatherTech Championship wechseln.

Er kehrt zu AWA zurück – einem Team, mit dem er in diesem Jahr die Rolex 24 At Daytona in der LMP3-Klasse gewann – und wird mit Anthony Mantella zusammenarbeiten.

„Es ist eine große Ehre, ein Werksfahrer für Corvette zu sein“, sagte Varrone. „Es ist auch schön, in der nächsten Saison mit allen bei AWA wieder in der IMSA zu sein. Das sind Leute, die ich von diesem Jahr und den Langstreckenrennen in der LMP3 kenne. Es war ein gutes Jahr.“

Christie Bagne, Programm-Managerin der Corvette Z06 GT3.R, fügte hinzu: „Da wir in den GT3- und Kundensport einsteigen, ist es wichtig, dass wir unsere Liste der Fahrer, die den Teams zur Verfügung stehen, erweitern.

„Wir freuen uns über den großen Erfahrungsschatz in unserem Corvette-Werksteam. Sowohl GM als auch unsere Teams werden von den Erfahrungen der einzelnen Fahrer profitieren.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , ,