Porsche Motorsport Asia Pacific ist mit einem Großaufgebot beim FIA GT World Cup vertreten – nicht weniger als sieben Porsche 911 GT3 R starten in Macau.

Auf dem legendären Guia Circuit wird ein Quintett von Porsche-Kundenteams aus dem asiatisch-pazifischen Raum an den Start gehen. Fünf der sieben Porsche 911 GT3 R werden von offiziellen Porsche-Piloten gefahren.

Absolute Racing bringt zwei Fahrzeuge zu der weltberühmten Veranstaltung mit, wobei Porsche-Pilot Matteo Cairoli im Fahrzeug mit der Startnummer 120 antritt, während der ehemalige Porsche Motorsport Asia Pacific Selected Driver Alessio Picariello im Fahrzeug des von Absolute Racing eingesetzen Team Luanzhou International Circuit sitzt. Porsche Motorsport Asia Pacific und Absolute Racing sind seit 2018 bei fast jedem Macau-GT-Rennen gemeinsam angetreten, zuletzt auch beim FIA GT World Cup 2019.

Ebenfalls mit zwei Porsche 911 GT3 R ist HubAuto Racing am Start. Porsche-Penske-Motorsport-Pilot Kévin Estre wird zum dritten Mal in Macau an den Start gehen, während der frischgebackene DTM-Meister Thomas Preining zum ersten Mal auf der Strecke unterwegs sein wird. Das in Taipeh ansässige Unternehmen HubAuto Racing hat sich zuletzt 2017 mit Porsche zusammengetan, um den in Macau zu starten.

Der zweifache Le Mans Sieger Earl Bamber wird in Macau in einem auffällig blau-gelb lackierten D2-Racing-Auto von Earl Bamber Motorsport an den Start gehen. Der Neuseeländer hat gute Erinnerungen an den Guia Circuit in Porsche-Maschinen, denn er gewann dort 2013 den Porsche Carrera Cup Asia, als die Serie den 60. Grand Prix von Macau feierte. Außerdem ist Bamber viermal im FIA GT World Cup mit Porsche GT3-Fahrzeugen angetreten und hat 2016 und 2019 das Podium erreicht.

Laurens Vanthoor, der 2016 den FIA Macau GT World Cup gewann, hält immer noch den Rekord als jüngster Fahrer, der am Macau Grand Prix teilnahm, als er 2008 sein Debüt auf der Strecke gab, und kehrt zum ersten Mal seit 2019 zum Event zurück. Der belgische Porsche-Pilot wurde vor vier Jahren Zweiter und wird versuchen, sich im Auto mit der Startnummer 99 von TORO Racing zu verbessern. Das chinesische Team hat bereits Erfahrung mit dem Macau Grand Prix, da es 2021 und 2022 mit Porsche antrat und Leo Ye und Alexandre Imperatori jeweils auf dem Podium standen.

Der Porsche Carrera Cup Asia-Champion von 2022, Leo Ye, wird mit dem Fanatec GT World Challenge Asia-Teamchampion von 2023, R&B Racing, an den Start gehen. Der chinesische Fahrer war bereits 2021 in Macau am Start und belegte einen starken zweiten Platz, während die Gesamtsieger der Shanghai 8 Hours, R&B Racing, ihr Debüt in Macau geben werden.

Der 6,12 Kilometer lange Guia Circuit ist eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt. Die enge Strecke und die engen Kurven wechseln mit langen Geraden und schnellen, flüssigen Abschnitten. Das Layout wurde seit 1957 nicht verändert. Der engste Teil der Strecke befindet sich in der Melco Hairpin, wo die Strecke nur sieben Meter breit ist. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 kann Porsche Motorsport Asia Pacific auf eine lange Geschichte in Macau zurückblicken und hat jedes Jahr, in dem das Rennen stattfand, Kunden unterstützt. In diesem Jahr jährt sich auch der letzte Lauf des Porsche Carrera Cup Asia in Macau zum zehnten Mal. Damals siegte Bamber, dicht gefolgt von Gastfahrer Sebastian Loeb.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , , , , , , ,