Für Christoph Krombach endet eine erfolgreiche Rennsaison, auch wenn es nicht zum Gewinn der Gesamtmeisterschaft in der Porsche Endurance Challenge gereicht hat.

Christoph Krombach blickt auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück. Das Rennjahr des Gründers von ck modelcars begann bereits im Januar bei den 24h Dubai mit einem Klassensieg in der TCX-Klasse. Nach einem Gaststart beim GTC Race in Hockenheim – welcher von einem Klassensieg in der Trophy-Wertung gekrönt wurde – ging er im Porsche Sports Cup Deutschland an den Start.

Im Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR des KÜS Team Bernhard ging er gemeinsam mit dem ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten Daniel Gregor an den Start. In den ersten vier Saisonläufen der Porsche Endurance Challenge konnte das Duo vier Klassensiege einfahren, so dass die beiden Piloten bereits im August in Oschersleben über den Titel in ihrer Klasse jubeln konnten. Ein großer Erfolg für Krombach und Gregor.

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn in der Magdeburger Börde setzte sich das Duo das Ziel, dass sie auch die Gesamtmeisterschaft einfahren wollten. Die beiden Fahrer der erfahrenen DTM-Mannschaft fuhren mit einem komfortablen Vorsprung zum Finale nach Hockenheim, doch nach einer Kollision in der Einführungsrunde schied Christoph Krombach bereits vor dem Rennstart aus.

„Der Zwischenfall hat ein Geschmäckle“, so der Unternehmer. „Ich hatte die Pole-Position in unserer Klasse und wurde von einem Konkurrenten in der Einführungsrunde überholt, der auf einmal neben mir schwungvoll die Reifen anfängt aufzuwärmen, wie es die Onbardkamera klar beweist, und es so zu der Kollision kommt, bei der das Fahrzeug so schwer beschädigt wurde, dass wir damit nicht ins Rennen starten konnten. Schade, dass wir dadurch den Titel in der Gesamtwertung verloren haben, aber wir blicken trotzdem zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurück, die mit dem Klassensieg bei den 24h Dubai begann und dann durch den Klassentitel in der Porsche Endurance Challenge gekrönt wurde.“

Christoph Krombach Daniel Gregor KÜS Team Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR Porsche Sports Cup Deutschland Hockenheim
Foto: Gruppe C Photography

Christoph Krombach und Daniel Gregor beenden die Saison schlussendlich nach vier Klassensiegen auf der zweiten Position in der Porsche Endurance Challenge. In der Endwertung sind die Piloten der Bernhard-Mannschaft die bestplatzierten Fahrer eines Porsche Cayman GT4 CS MR.

Auch die Rennen der Porsche Sprint GT bestritt der 40-jährige Krombach im Cayman des KÜS Team Bernhard. Nach einigen starken Ergebnissen beendete er die Saison auf Rang fünf in der Klasse 1b.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,