Pfaff Motorsports beendet die Zusammenarbeit mit Porsche und setzt 2024 McLaren in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ein.

Pfaff Motorsports hat bestätigt, dass das Team seinen Einsatz in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship mit einem McLaren im Jahr 2024 fortsetzen wird. Das Team wird als Hersteller nominiertes Team in der GTD-Pro-Klasse antreten und einen 720S GT3 Evo einsetzen, um eine dritte Meisterschaft in der Serie zu gewinnen. Das Fahreraufgebot muss noch festgelegt werden.

Der Schritt bedeutet für McLaren die erste volle Saison in der GTD-Pro-Klasse der WeatherTech Championship. Bei zukünftigen Veranstaltungen sind weitere Aktivitäten geplant, um die Präsenz der Marke zu erhöhen und ihr Engagement für die IMSA-Plattform zu bekräftigen.

Pfaff hat eine lange Geschichte mit der Marke McLaren. Pfaff Automotive Partners ist der offizielle Importeur für McLaren in Kanada und besitzt und betreibt McLaren-Standorte in Toronto und Vancouver. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit McLaren Special Operations zwei Sondermodelle für Kanada entwickelt und wurde außerdem mit dem Preis McLaren Retailer of the Year“ ausgezeichnet.

Lithia Motors Inc., die Muttergesellschaft der Pfaff-Händler und Titelpartner von Driveway.com, ist ebenfalls weltweit mit der Marke vertreten und besitzt mehrere McLaren-Verkaufsstellen in den USA und im Vereinigten Königreich.

Was die Konkurrenz betrifft, so sind Pfaff und McLaren auf der Rennstrecke keine Unbekannten. Der Geschäftsführer von McLaren Toronto, Chris Green, ist einen 570S GT4 in der IMSA Continental Tire SportsCar Challenge und der IMSA Michelin Pilot Challenge Serie gefahren, und Pfaff Motorsports hat mit dem 570S GT4 auch die FEL Sports Car Championship Canada GT4 Klasse 2022 mit Zachary Vanier gewonnen.

„Pfaff ist stolz darauf, McLaren seit 2012 in Kanada zu vertreten; unsere Partnerschaft mit der Marke erstreckt sich seit vielen Jahren auf Straße und Rennstrecke“, sagte Chris Pfaff, Präsident und CEO von Pfaff Automotive Partners. „Die Übernahme der Plattform des 720S GT3 Evo für die IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2024 zeigt unser Vertrauen in McLaren als Unternehmen, als Rennpartner und als Handelspartner. Wir sind begeistert von der Zukunft der Marke McLaren und freuen uns, diese Zukunft gemeinsam mit ihnen zu gestalten.“

„Wir freuen uns, Pfaff Motorsports als einen unserer Rennpartner an Bord zu haben“, sagte Ian Morgan, Motorsportdirektor von McLaren Automotive. „Die IMSA-Serie ist eine der profiliertesten GT-Meisterschaften der Welt, und mit einem Team zusammenzuarbeiten, mit dem wir sowohl auf als auch neben der Rennstrecke eine starke und etablierte Geschichte haben, ist eine fantastische Nachricht. Wir freuen uns darauf, das Team bei seiner GTD-Pro-Kampagne zu unterstützen und auf die starke Beziehung sowie die Marke McLaren in Nordamerika aufzubauen.“

„Pfaff Motorsports ist stolz darauf, ab 2024 Partner von McLaren in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship zu sein – und wir wollen das jüngste Kapitel in der ikonischen Renngeschichte von McLaren zu einem spannenden machen“, sagte Steve Bortolotti, General Manager von Pfaff Motorsports. „Wir freuen uns darauf, in der nächsten Saison eine verstärkte Präsenz bei IMSA-Veranstaltungen mit ihnen aufzubauen und den Nervenkitzel des Sportwagenrennsports mit ihren leidenschaftlichen Straßenauto-Kunden auf der Rennstrecke und in ihren Einzelhandelsgeschäften zu teilen.“

Pfaffs Wechsel zu McLaren folgt auf eine erfolgreiche fünfjährige Laufbahn in der WeatherTech Championship mit Porsche, die in der Saison 2021 zu Titeln in den GTD- und 2022 GTD Pro-Klassen sowie zu insgesamt 12 Rennsiegen führte. Das Ziel des Teams ist es, beim Saisonfinale am kommenden Wochenende auf dem Michelin Raceway Road Atlanta den zweiten Platz in der Meisterschaft zu erreichen.

Alle Artikel zu den Themen: ,