Hoch motiviert ins Finale: Am kommenden Samstag (7. Oktober) steht für SCHERER SPORT PHX der neunte und letzte Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) auf dem Programm. Nach dem Podiumsergebnis vor zwei Wochen blickt die Mannschaft aus der Eifel optimistisch auf das 4-Stunden-Rennen. Eine Änderung gibt es beim Fahrerteam: Weil Vincent Kolb (28/Frankfurt am Main) am Wochenende als Pro-Fahrer bei einem Classic Event in Estoril im Einsatz ist, teilt sich Stammfahrer Frank Stippler (48/Bad Münstereifel) das Cockpit des Audi R8 LMS mit der Startnummer 5 mit dem Sportwagen-Routinier Christopher Mies (34/Heiligenhaus).
„Die Stimmung im Team ist positiv“, erklärt Teammanager Ron Moser. „Der dritte Platz im vergangenen Rennen hat der gesamten Mannschaft gutgetan.“ Beim achten Lauf der NLS war Frank Stippler aus der Pole-Position ins Rennen gegangen und hatte zusammen mit Vincent Kolb den dritten Platz erzielt. „Wir freuen uns auf das Saisonfinale. Wir erwarten trockene und warme Bedingungen, damit haben wir die Möglichkeit, die positiven Ergebnisse mit den neuen Reifen vom vergangenen Rennen beim Saisonfinale noch einmal zu bestätigen“, so Ron Moser weiter. „Unser Ziel am Wochenende ist, die Saison mit einem Podiumsplatz zu beenden und vielleicht wie im vergangenen Jahr beim letzten Rennen ganz oben auf dem Podest zu stehen.“
„Ich muss leider an diesem Wochenende auf meinen Stamm-Beifahrer Vincent (Kolb) verzichten, weil er anderweitige Verpflichtungen hat,“ sagt Frank Stippler. „Ich freue mich, dass wir mit Christopher Mies einen starken Ersatzfahrer gewinnen konnten. Ich halte ihn für einen der schnellsten Piloten in der ‚Grünen Hölle‘ und bin glücklich und geehrt, mit ihm das Saisonfinale bestreiten zu dürfen. Theoretisch müssten wir vorn dabei sein. Wir wissen, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Doch die Motivation ist besonders groß, diese etwas verkorkste Saison mit einem Podiumsplatz oder sogar einem Sieg zu beenden.“
„Ich erwarte, dass wir um den Sieg kämpfen können, denn Frank und ich sind eine starke Paarung“, sagt Christopher Mies. Der Sieger der 24h Nürburgring der Jahre 2015 und 2017 sagte spontan zu, an der Seite von Frank Stippler zu starten. „Ich bin hoch motiviert, beim Finale für SCHERER SPORT PHX zu fahren, die Mannschaft ist eines der stärksten Teams auf der Nordschleife. Ich kann es kaum erwarten, am Freitag bei den Probe- und Einstellfahrten im Auto zu sitzen.“
Alle Artikel zu den Themen: Christopher Mies, Frank Stippler, SCHERER SPORT PHX, VLN