Nach dem Porsche 911 GT1-Debüt im Jahr 1996 überarbeitete Porsche das Fahrzeug zum Jahr 1997. Der Wagen basierte erstmals auf Basis des 996er Porsche 911. Die Werkswagen sind nun im GT-Market-Place zu erwerben.
Über das Rennen: Zum Jahr 1997 überarbeitete Porsche den 911 GT1. Die modifizierte Karosserie und der umgestaltete Unterboden sollten mehr Abtrieb generieren. Durch den Modellwechsel auf die Porsche 911 Generation 996 wurden die optischen Merkmale auch dem neuen 911er angepasst. Doch das Rennen wurde am Sonntag zum Trauerspiel für die Marke Porsche, nachdem die Zuffenhausener bereits wie die sicheren Sieger aussahen: Beide Werkswagen erreichten die Zielflagge nicht. Bob Wollek schied nach einem Unfall in Arnage aus. Ralf Kelleners führte daraufhin mit der Startnummer #26 das Rennen souverän an, ehe bei der Anfahrt zur Indianapolis das Fahrzeug Feuer fing – Öl entzündete sich an heißen Karosserieteilen. Mit einem spektakulären Sprung brachte sich der Deutsche in Sicherheit, doch das Fahrzeug erlitt starke Beschädigungen und schied ebenfalls aus.
Über die Fahrer: Porsche brachte 1997 zwei Werksfahrzeuge an den Start. Die deutsche Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck, Bob Wollek aus Frankreich und der Belgier Thierry Boutsen teilten sich nach Rang zwei im Vorjahr erneut ein Fahrzeug. Im Schwesterfahrzeug blieb der insgesamt viermalige Le Mans-Sieger Yannick Dalmas Porsche treu. Mit seinem Landsmann Emanuel Collard und dem Deutschen Ralf Kelleners erhielt er allerdings neue Partner.
Über das Design: Die Werkswagen gingen 1997 in einem Design an den Start, welches stark an die Vorjahresoptik erinnerte. Als Hauptsponsor diente erneut der Motorenölhersteller Mobil 1. Die Fahrzeuge starteten in einem weißen Grunddesign, auf dem ein Liniendesign in den Farben Blau und Rot – den Farben von Mobil 1 – aufgebracht wurde.
Über das Modellauto: Hersteller ist Werk83, der die 1997er Porsche 911 GT1 Evo bis ins kleinste Detail nachempfunden hat. Die Herstellungsweise ist Diecast – hierbei handelt es sich um ein Druckgussverfahren, das sich in der Modellautobranche etabliert hat. Logos vom Originalrennfahrzeug finden sich auch auf dem Modell wieder.
Wo das Auto bestellt werden kann: GT-Market-Place hat die Porsche 911 GT1 Evo aus dem Jahr 1997 in seinem Angebot. Es gibt dieses Modell derzeit ausschließlich im Maßstab 1:18. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Modellautos häufig limitiert sind und es keine Garantie dafür gibt, wie lange sie bestellbar sind. Auch die 1996er Fahrzeuge könnt ihr im Shop erwerben.