Der 2024er Kalender der IMSA WeatherTech SportsCar Championship ist präsentiert – viele Terminkollisionen sorgen für Fragezeichen.
Im Rahmen der Veranstaltung auf der Road America hat die IMSA den 2024er Kalender der IMSA WeatherTech SportsCar Championship präsentiert. Nicht mehr im Kalender vorhanden ist der Lime Rock Park, auf dem bislang ein reines GT-Rennen gefahren wurde.
Dafür rutscht eine neue Rennstrecken in den Kalender – auf dem Stadtkurs in Detroit fährt – neben der Prototypen-Topklasse – nur die GTD Pro-Kategorie. Zudem wird das Rennen in Indianapolis zu einem sechsstündigen Endurance Cup-Rennen aufgewertet.
Für viele Diskussionen sorgen allerdings die Terminüberschneidungen. Die Rennen in Long Beach, Laguna Seca und dem Canadian Tire Motorsports Park kollidieren mit der FIA WEC. Das Rennen in Detroit kollidiert mit dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Für große Diskussion und viel Protest der Hersteller und Fahrer sorgt zudem die Kollision des Langstreckenrennens in Watkins Glen mit den 24h Spa. Es gilt als wahrscheinlich, dass es noch zu weiteren Kalenderanpassungen der amerikanischen Sportwagenserie kommen wird.
Vorläufiger Rennkalender 2024:
Jan. 19-21 — Roar Before Rolex 24
Jan. 25-28 — Rolex 24 at Daytona*
March 13-16 — Mobil 1 Twelve Hours of Sebring*
April 19-20 — Long Beach Street Circuit (GTP/GTD)
May 10-12 — WeatherTech Raceway Laguna Seca (GTP/GTD Pro/GTD)
May 31-June 1 — Detroit Grand Prix (GTP/GTD Pro)
June 27-30 — Sahlen’s Six Hours of The Glen*
July 12-14 — Canadian Tire Motorsport Park (LMP2/GTD Pro/GTD)
Aug. 2-4 — Road America
Aug. 23-25 — Virginia International Raceway (GTD Pro/GTD)
Sept. 20-22 — Indianapolis Motor Speedway*
Oct. 9-12 — Motul Petit Le Mans*
*Michelin Endurance Cup Rennen
Alle Artikel zu den Themen: IMSA WeatherTech SportsCar Championship