Bei schwierigen Witterungsbedingungen kämpfte sich Huber Racing-Pilot Leon Köhler auf Rang acht im Porsche Mobil 1 Supercup in Spa-Francorchamps.

Es geht Schlag auf Schlag im Porsche Mobil 1 Supercup. Nur eine Woche nach der Veranstaltung auf dem Hungaroring gastierte der hochkarätige Markenpokal auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps. Auf dem belgischen Traditionskurs fand der fünfte Saisonlauf statt. Huber Racing brachte dabei ein zusätzliches Fahrzeug an den Start. Bashar Mardini – ein in Kuwait geborener Kanadier, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebt und unter Lizenz der arabischen Nation startet – absolvierte einen Gaststart in Belgien. Mardini und Huber Racing verbindet bereits eine lange Zusammenarbeit: So ging der Gentlemanpilot in diesem Winter für den bayrischen Rennstall in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East an den Start und fuhr für das Team von Christoph Huber bereits im deutschen Carrera Cup.

Das Zeittraining am Samstagnachmittag verlief schwierig für Huber Racing: Leon Köhler war auf der elften Position der bestplatzierte Pilot der Porsche-Mannschaft. Nach einer Strafversetzung folgte Simone Iaquinta auf Position 17. Der fünfmalige Motorradweltmeister Jorge Lorenzo und Gaststarter Mardini gingen nebeneinander von den Rängen 26 und 27 in das Rennen. Juan Manuel Fayan Lonyon musste, wie in der Vorwoche, erfahren, wie hart umkämpft der Porsche Mobil 1 Supercup ist: Der Gentlemanpilot aus Venezuela verpasste die Qualifikation für das Rennen.

In der Startrunde zeigte der letztjährige DTM-Pilot Köhler seine Qualitäten und ließ zwei Konkurrenten hinter sich, so dass er die Startrunde auf Position neun beendete. Diese Position zementierte Köhler im weiteren Rennverlauf. Auch der einsetzende Regen, der später das Safety Car auf den Kurs rief und für den frühzeitigen Rennabbruch sorgte, brachte Köhler nicht aus der Ruhe. Nachdem einige Gegner von der Strecke rutschten, machte der 23-Jährige zwar zwei Positionen gut, verlor diese aber mit dem Rennabbruch, da das Rennen nach neun Runden gewertet wurde. Durch eine Zeitstrafe gegen einen Konkurrenten rutschte Köhler noch einen Rang auf Platz acht vor und konnte sich damit wichtige Punkte auf sein Konto gutschreiben lassen.

Die weiteren Huber-Piloten verpassten auf der Ardennenachterbahn die Punkteränge. Simone Iaquinta wurde auf Rang 20 gewertet, die MotoGP-Legende Jorge Lorenzo belegte Position 23 und besiegte damit seinen Teamkollegen Bashar Mardini um 0,862 Sekunden.

„Es ist nicht das Ergebnis, welches wir uns vor dem Wochenende gewünscht haben“, so Teamchef Christoph Huber. „Schade, dass das Rennen frühzeitig abgebrochen wurde und uns so ein besseres Ergebnis genommen wurde. Trotzdem hat Leon auf Rang acht wichtige Punkte gesammelt.“

Der Porsche Mobil 1 Supercup geht nun in eine vierwöchige Sommerpause, ehe die finalen zwei Rennveranstaltungen stattfinden. Auf dem Dünenkurs in Zandvoort wird der hochkarätige Markenpokal zwei Rennen absolvieren. In den Niederlanden holt die Porsche-Rennserie den abgesagten Lauf aus Imola nach. Nur eine Woche später findet im königlichen Park von Monza das Saisonfinale statt.

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , ,