1995 feierte Kokusai Kaihatsu Racing den Gesamtsieg der 24h Le Mans mit einem McLaren F1 GTR. Im GT-Market-Place könnt ihr nun das Fahrzeug in 1:43 erwerben.
Über das Rennen: 1995 siegte erstmals ein reines GT1-Fahrzeug bei den 24h Le Mans. Yannick Dalmas, JJ. Lehto und Masanori Sekiya setzten sich beim Langstreckenklassiker im Fahrzeug von Kokusai Kaihatsu Racing durch. Ausschlaggebend zum Sieg waren damals technische Probleme am Schwesterfahrzeug von Harrods Mach One Racing, der von David Price Racing eingesetzt wurde. Angetrieben wurde der McLaren von einem 6,1l V12-Triebwerk aus dem Hause BMW.
Über die Fahrer: Der Franzose Yannick Dalmas feierte 1995 seinen zweiten Gesamtsieg bei den 24h Le Mans, 1996 und 1999 ließ der spätere Safety Car-Fahrer der 24h Le Mans weitere Siege folgen. Masanori Sekiya und JJ Lehto feierten hingegen ihre Debütsiege beim Langstreckenklassiker, während es für den Japaner der einzige Triumph war, gewann der Finne 2005, bei seinem letzten Start, ein weiteres Mal an der Sarthe.
Über das Design: Das Fahrzeug der japanischen Mannschaft ging in einem schlichten schwarz-silbernen Design an den Start. Prominent auf dem Fahrzeug war das Logo der Ueno Clinic aus Tokio vertreten.
Über das Modellauto: Hersteller ist Ixo, der den Kokusai Kaihatsu Racing McLaren bis ins kleinste Detail nachempfunden hat. Die Herstellungsweise ist Diecast – hierbei handelt es sich um ein Druckgussverfahren, das sich in der Modellautobranche etabliert hat. Logos vom Originalrennfahrzeug finden sich auch auf dem Modell wieder.
Wo das Auto bestellt werden kann: GT-Market-Place hat den siegreichen McLaren F1 GT3 in seinem Angebot. Es gibt dieses Modell derzeit ausschließlich im Maßstab 1:43. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass Modellautos häufig limitiert sind und es keine Garantie dafür gibt, wie lange sie bestellbar sind.
Alle Artikel zu den Themen: 24h Le Mans