Nach dem schweren Unfall von Kenny Habul im Pre-Qualifying wird SunEnergy1 Racing mit einem Ersatzchassis an den 24h Spa teilnehmen – Teameigner Habul startet nicht.

Trotz des schweren Unfalls im Pre-Qualifying der 24h Spa, wird SunEnergy1 Racing das Rennen bestreiten. Teameigner Kenny Habul schlug heftig auf der Innenseite von Raidillon an und beschädigte bei dem Anprall das Chassis des Fahrzeugs, welches vom Haupt Racing Team eingesetzt wird.

Nach dem Anprall wurde der Australier Habul für Röntgen- und CT-Aufnahmen in ein lokales Krankenhaus eingeliefert.

Mit einem Ersatzchassis wird der Bolide nun an den Start gehen. Dazu sucht das Team derzeit einen Ersatzfahrer mit Bronzeeinstufung, welcher das Rennen mit Martin Konrad, Chaz Mostert und Nick Catsburg bestreiten wird.

„Zu sagen, es sei ein harter Tag gewesen, wäre eine Untertreibung“, so Habul in einem Statement. „Ich bin immer noch dabei, das Ausmaß meiner Verletzung zu ergründen und das könnte noch ein paar Tage dauern. Ich hatte natürlich noch keine Gelegenheit, mir die Daten anzusehen, aber das Auto fühlte sich in der gesamten Session für keinen von uns richtig an und leider haben wir den Preis dafür bezahlt. Ich bin zwar sehr enttäuscht, dass ich an diesem Wochenende nicht fahren werde, aber für Chaz, Nicky und Martin war es wichtig, eine Chance zu haben, das Rennen zu gewinnen. Als wir erfuhren, dass ein Ersatzauto zur Verfügung stand, war es keine Frage, dass wir es im Rennen versuchen mussten. Ich muss meinem gesamten Team dafür danken, dass sie die Dinge so schnell in die Hand genommen haben und dass sie sich auf das Arbeitspensum der nächsten drei Tage eingelassen haben. Die Tatsache, dass meine Familie bei diesem Rennen vor Ort ist, macht die Sache etwas einfacher.“

Alle Artikel zu den Themen: , , , , , , ,