In Brands Hatch fand der Saisonauftakt des GT World Challenge Europe Sprint Cup statt – JP Motorsport schloss die beiden Rennen mit ihrem McLaren im Mittelfeld ab.

Nur eine Woche nach dem Einsatz beim 12-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps ging es für JP Motorsport in Brands Hatch weiter. Auf dem Traditionskurs in der Grafschaft Kent fand der Saisonauftakt des Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup statt. JP Motorsport aus Erkelenz brachte einen McLaren 720S GT3 an den Start, welcher vom ehemaligen Formel 1-Piloten Christian Klien und Lokalmatador Dean MacDonald gesteuert wurde. Unter den zahlreichen Zuschauern vor Ort befand sich auch McLaren Formel 1-Pilot Lando Norris, der interessiert das Treiben auf der Strecke beobachte und dem unter luxemburgischer Flagge startenden McLaren-Team die Daumen drückte.

Doch der prominente Unterstützer brachte den McLaren-Teams kein Glück. Trotz einer Anpassung der Fahrzeugeinstufung zum Renntag hatte der 720S GT3 nicht den Speed, um Toppositionen zu kämpfen – JP Motorsport musste sich somit mit Positionen im Mittelfeld zufriedengeben. Im zweiten Lauf am Sonntagnachmittag verpasste der Bolide mit der Startnummer #111 die Punkteränge um weniger als eine Sekunde – der Österreicher beendete den Lauf auf Rang elf, nachdem der langjährige JP Motorsport-Klien und sein Partner MacDonald über die komplette Renndistanz in spannende und spektakuläre Zwei- und Mehrkämpfe verwickelt war.

Noch schwieriger sollte für den Rennstall von Patryk Krupinski der erste Lauf verlaufen. Nach einem Problem mit einem Zentralverschluss eines Rades konnte das Team nur drei Reifen beim Pflichtboxenstopp wechseln und nicht, wie vorgeschrieben, alle vier. Aus diesem Grund erhielt das Team nach dem Rennen eine Zeitstrafe und wurde auf der 21. Position gewertet.

„Leider konnten wir in Brands Hatch nicht um Toppositionen kämpfen, woran auch die geänderte Fahrzeugeinstufung am Sonntag nichts geändert hat. Wir werden uns nun auf unser kommendes Rennen in Misano bestmöglich vorbereiten und hoffen, dass wir dort stärker zurückkommen werden“, so Teammanager Claude Roth.

Das zweite Rennwochenendes des GT World Challenge Europe Sprint Cup findet vom 14. bis zum 16. Juli im italienischen Misano direkt an der Adriaküste statt. Beim zweiten Aufschlag der stark besetzten SRO-Rennserie in Italien setzt JP Motorsport einen zweiten McLaren ein, welcher vom Teameigner Krupinski und dem Österreicher Norbert Siedler gesteuert wird. Beim Rennwochenende in Brands Hatch ging der Bronze Cup, in der das Fahrzeug startet, nicht an den Start, da der Organisator SRO die Klasse aufgrund der maximal zulässigen Fahrzeugkapazität der Oldschoolstrecke nicht ausgeschrieben hat.

Alle Artikel zu den Themen: , , ,