Aus dem sportlichen Reglement der DTM geht hervor, dass der ADAC insgesamt fünf Titel in der DTM-Saison 2023 ausschreibt.
In der 2023er DTM-Saison schreibt der ADAC insgesamt fünf Meisterschaften aus. So trägt der DTM-Meister zukünftig auch den Titel des Internationalen Deutschen GT-Meisters, das Prädikat gehörte bislang dem ADAC GT Masters.
Zudem wird es eine Team- und Herstellerwertung geben, sowie eine Wertung nach der schnellsten Boxenstoppmannschaft.
Folgende Meisterschaften werden 2023 ausgeschrieben:
- DTM Meister 2023
- International Deutscher GT-Meister 2023
- DTM Team Meister 2023
- DTM Hersteller Meister 2023
- Sieger Pit Stop Challenge 2023
Die Titel „DTM Meister“ und „Internationaler Deutscher GT-Meister“ wird an den Fahrer vergeben, der nach dem letzten Rennen des Jahres die höchste Punktezahl erreicht hat. Es werden alle endgültigen Ergebnisse von Qualifyings und Wertungsläufen des Jahres 2023 berücksichtigt.
In der Teamwertung werden die besten zwei Fahrzeuge jeder Mannschaft berücksichtigt. Weitere Fahrzeuge des Teams erhalten in der Teamwertung keine Punkte – dahinter platzierte Fahrzeuge anderer Teams rücken entsprechend in der Punktewertung auf.
Auch in der Herstellerwertung sammeln nur die zwei bestplatzierten Fahrzeuge einer Marke Punkte. Weitere Boliden des Fahrzeugherstellers erhalten keine Punkte – dahinter platzierte Fahrzeuge anderer Hersteller rücken entsprechend in der Punktwertung auf.
Der Titel „Sieger Pit Stop Challenge“ wird nach dem zweiten Lauf in Hockenheim an das Team vergeben, welches die meisten Punkte gesammelt hat. In die Wertung der Pit Stop Challenge gegen alle Pflichtboxenstopps, welche ohne Strafe durchgeführt werden. Das Team mit dem schnellsten Boxenstopp erhält in der Wertung drei Punkte, das zweitschnellste zwei Punkte und der drittplatzierte Rennstall einen Punkt.
Alle Artikel zu den Themen: DTM