Das Team GT ist bereit für den Saisonstart des International GT Open in Portimao.
Endlich geht es wieder los! Das Team GT ist bereit für den Saisonstart im International GT Open in Portimao! Auf dem portugiesischen GP-Kurs findet am letzten Aprilwochenende der Saisonstart der internationalen GT3-Serie statt. Das Team GT wird dort einen Mercedes-AMG GT3 an den Start bringen.
Der Deutsche Gentlemanpilot Florian Scholze wird den Saisonstart gemeinsam mit dem Eidgenossen Alain Valente bestreiten, welcher bereits seit 2018 ein Teil der Mannschaft aus dem bayrischen Grünwald ist. Das Duo startet in der PROAM-Klasse der spanisch organisierten Rennserie. Valente wird allerdings nicht die komplette Saison im Team GT-Fahrzeug bestreiten können, da er aufgrund von terminlichen Überschneidungen mit dem ADAC GT Masters nicht alle Rennwochenenden bestreiten kann. Der Rennstall von Bernhard Laber und Teammanager Max Penner finalisiert derzeit das Fahreraufgebot für die Saison 2023.
Die Zielsetzung des Rennstalls ist klar, nach einer erfolgreichen Debütsaison 2022 möchte das Team im Titelkampf der PROAM-Klasse ein Wörtchen mitsprechen. „Das dies nicht leicht wird, ist uns allerdings bewusst“, so Teamchef Laber. „Das International GT Open konnte über die Wintermonate viele Neuzugänge gewinnen und das Starterfeld ist deutlich angewachsen. Mit unserer Erfahrung aus der Saison 2022 gehen wir aber zuversichtlich ins Rennjahr.“
Bei ausgiebigen Testfahrten bereitete sich der bayrische Rennstall in den vergangenen Wochen ausgiebig auf die Saison 2023 vor, so testete die Mannschaft mit dem Mercedes-AMG GT3 unter anderem auf den International GT Open-Strecken in Monza und zuletzt im portugiesischen Portimao, wo auch der Saisonauftakt stattfinden wird. Aber auch im tschechischen Most absolvierte die Equipe Testfahrten mit dem GT3-Boliden aus dem Hause AMG.
Das International GT Open bestreitet in der Saison 2023 sieben Rennwochenenden auf den bekanntesten Rennstrecken Europas. Nach dem Saisonauftakt in Portugal stehen unter anderem die Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps und ein Gastspiel auf dem Red Bull Ring auf dem Fahrplan, ehe die Saison Ende Oktober in Barcelona endet.
Alle Artikel zu den Themen: Alain Valente, Florian Scholze, International GT Open, Team GT